Warum ist Französisch eigentlich so kompliziert?

Prof. Dr. Felix Tacke

• Was macht die Aussprache so schwer?
  • Warum heißt „Wasser“ auf Französisch „eau“, obwohl man nur „o“ ausspricht?
  • Warum ist die Grammatik so anders als im Deutschen und Englischen?

Das Französische klingt wunderschön, aber die meisten finden es schwieriger als andere Sprachen, wenn man es als Fremdsprache an der Schule lernt und nicht selten bringt es uns zur Verzweiflung. Die Aussprache ist nur die erste Herausforderung; Französisch korrekt zu schreiben, erscheint fast unmöglich (sogar die Franzosen und Französinnen haben damit Probleme in der Schule!). Und wenn man glaubt, die Grammatik ein bisschen zu verstehen, dann werden im Unterricht plötzlich neue Verbformen eingeführt, die wir aus dem Deutschen gar nicht kennen: Wozu brauche ich das imparfait, wenn ich doch schon das passé composé gelernt habe? Braucht man den subjonctif wirklich? Und warum muss man ne … pas sagen, wenn ich für die Verneinung in allen anderen Sprachen nur ein Wort (nicht, not) benötige?

Gemeinsam werden wir uns einige der schwierigsten Aspekte des Französischen anschauen und dabei die Frage ergründen, warum das Französische so anders aussieht, als es sich anhört und wie sich eine solche Grammatik entwickeln konnte. Wir werden sehen, wohin sich das Französische weiterentwickelt und dass wir im Deutschen ganz ähnliche Phänomene beobachten können, wenn wir genau hinhören.

Kontakt: