Hauptinhalt
  • Foto: Brigitte Kappl

Sprache und Literatur der griechischen Antike (Hauptfach/Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Herzlich willkommen auf der Seite des Studienganges "Sprache und Literatur der griechischen Antike"! Ab dem Wintersemester 2022/23 ist ein Studium der altgriechischen Sprache und Literatur auch im Rahmen des Marburger Kombinationsbachelors als Haupt- oder Nebenfach möglich. In diesen Teilstudiengängen haben Sie die Möglichkeit, die griechische Sprache von Grund auf zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse weiter zu vertiefen. Sie beschäftigen sich, anfangs auch anhand von Übersetzungen, mit ganz unterschiedlichen Texten der antiken griechischen Literatur aus den Bereichen Dichtung, Philosophie, Rhetorik, Geschichtsschreibung u.a. Im Zentrum stehen dabei solche Texte, die die europäische Kultur ganz besonders geprägt haben, wie beispielsweise die Epen Homers, die Tragödien des Euripides oder die Dialoge Platons. Die Teilstudiengänge bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern, die im Rahmen des Kombinationsbachelors studiert werden können: zu anderen Sprachen und Literaturen, zur Archäologie, zur Geschichte, aber auch zu Naturwissenschaften und zur Ökonomie.


Im Hauptfach lernen Sie dabei gegenüber dem Nebenfach noch mehr Originaltexte kennen, so dass Sie sprachlich und inhaltlich eine größere Breite und Tiefe der Kenntnisse erreichen. Weiteres dazu können Sie unter dem Punkt "Studieninteressierte" lesen.


Unter "Studieninteressierte" finden Sie Näheres zu Inhalt und Aufbau der Studiengänge und zum Studienstandort Marburg.

Unter "Erstsemester" gibt es die wichtigsten Informationen zum Studienbeginn.


Der Ordner "Im Studium" enthält weitere Informationen für Studierende, wie z.B. das Modulhandbuch und die Studienordnung.