Hauptinhalt

Studienaufbau

Der Nebenfachteilstudiengang gliedert sich in drei Studienbereiche. Welche Module in den verschiedenen Bereichen verpflichtend oder wählbar sind, kannst du der Strukturtabelle in §7 der StPO entnehmen. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Module findest du im Modulhandbuch.

Studienbereich 1: Sprachliche Grundlagen

Dieser Bereich besteht aus zwei Basismodulen, die aufeinander aufbauend die sprachlichen Grundlagen, d.h. den Bau und die Funktionsweise sowie die Schrift des Hethitischen, vermitteln.

Studienbereich 2: Philologie

In diesem Bereich kannst du die zuvor erworbenen Kenntnisse auf andere Textzeugnisse anwenden und dadurch vertiefen und verfestigen. Bei der Lektüre historischer, religiöser und literarischer Texte werden vor allem Kompetenzen des Textverständnisses und der Textinterpretation eingeübt.

Studienbereich 3: Fachliches Profil

Im Profilbereich bestimmst du die weitere Ausrichtung deines Hethitologie-Studiums. Du kannst dich mit der Geschichte und Vorgeschichte des Hethitischen befassen oder dir noch andere Sprachen, Literaturen und Kulturen des Alten Orients erschließen. Durch die vergleichende Perspektive schärfst du deinen Blick und dein Verständnis für die spezifischen Merkmale der anatolischen Kulturen und für die Verschiedenheit von Kulturen insgesamt.