Hauptinhalt

Studienaufbau

Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:

Im Studienbereich Einführung gewinnen Sie im Modul Grundlagen der Klassischen Philologie I einen ersten Überblick über die antike Literatur von Homer bis in die Spätantike und lernen dabei die wichtigsten Gattungen und philosophischen Strömungen kennen. Sie eignen sich ein grundlegendes methodisches und begriffliches Instrumentarium im Bereich der antiken Literaturwissenschaft an und werden eingeführt in die wichtigsten Hilfsmittel (Standardwerke, Lexika, digitale Corpora etc.). Im Modul Grundlagen der Klassischen Philologie II festigen Sie Ihre Sprachkenntnisse in einer Lektüreübung mit grammatischem Repetitorium.

Zudem erhalten Sie eine Grundlagenausbildung in der allgemeinen und historischen Sprachwissenschaft und in der Kulturwissenschaft.

Im Studienbereich Fachkompetenz Im Studienbereich Fachkompetenz 1 (Sprache) bauen Sie Ihre Sprachkompetenz durch die Lektüre lateinischer Texte von mittlerem bis gehobenem Sprachniveau aus. Dabei lernen Sie die sprachlichen Eigentümlichkeiten sowohl prosaischer als auch poetischer Texte kennen und eignen sich verschiedene Texterschließungsmethoden an. Sie vertiefen Ihre grammatischen Kenntnisse und erwerben Kompetenzen für eine linguistische Untersuchung lateinischer Texte.

Im Studienbereich Fachkompetenz 2 (Literatur) erwerben Sie die Fähigkeit zur methodisch geleiteten Interpretation lateinischer Texte. Dabei liegt der Fokus auf den größeren literaturgeschichtlichen Zusammenhängen sowohl der lateinischen Literatur im engeren als auch der gesamteuropäischen Literatur im weiteren Sinne. Unter Anleitung üben Sie anhand spezifischer Interpretationsprobleme verschiedene wissenschaftliche Methoden der philologischen Textanalyse sowie -exegese ein und erwerben die Kompetenz zur mündlichen und schriftlichen Präsentation dieser Ergebnisse. Zudem erhalten Sie einerseits Einblicke in ausgewählte Texte der griechischen Literatur, die auf die lateinische Literaturentwicklung gewirkt haben, und andererseits in neulateinische Texte, auf welche wiederum die antiken lateinischen Texte gewirkt haben.

Der Studienbereich Praxis und Vertiefung bietet Ihnen die Möglichkeit, entsprechend Ihren Neigungen und Interessen spezifische Kompetenzen und Kenntnisse in den inhaltlichen Bereichen der lateinischen Sprache, der antiken Literatur und Kultur oder der Antikenrezeption zu erweitern. Zudem haben Sie die Möglichkeit, in einem externen Praktikum erste außeruniversitäre Erfahrungen zu sammeln und mögliche spätere Berufsfelder kennenzulernen.

Studienverlaufsplan

Einen exemplarischen Studienverlaufsplan, der anzeigt, wann welche Module studiert werden können, finden Sie in Kürze hier. Dieser Plan ist nur ein Muster, von dem im Einzelfall auch abgewichen werden kann. Der Studienverlauf hängt ja auch davon ab, mit welchem Fach bzw. welchen Fächern Sie diesen Studiengang kombinieren. Falls es bei Ihnen zu Stundenplanüberschneidungen kommen sollte, nehmen Sie Kontakt mit der Studienberatung auf; wir finden immer irgendeine Lösung.