Hauptinhalt

Perspektiven

Ob Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen oder doch etwas ganz anderes – mit einem Studium im B.A. Language, Discourse and Power hast Du viele berufliche Möglichkeiten.

Auf den folgenden Seiten findest Du eine Zusammenfassung der Qualifikationen, die Du im Laufe Deines Studiums erwirbst und die sehr wertvoll im Berufsleben sind. Außerdem gibt es Informationen zu konkreten Tätigkeitsfeldern und zur Berufsorientierung.

Qualifikationen aus dem B.A. Language, Discourse and Power

  • Hardskills - Welche fachlichen Kompetenzen erwerbe ich?

    Hauptfachstudierende erhalten eine intensive linguistische Ausbildung im Bereich der angewandten empirischen Linguistik. Insbesondere fokussiert der Studiengang auf die Interaktion von Sprachverwendung und Machtstrukturen sowie von Sprachverwendung und gesellschaftlichen Strukturen und befähigt die Studierenden in besonderer Weise dazu, die Rolle der Sprache bei gesellschaftlichen und auf vielerlei Weise mediatisierten Aushandlungsprozessen sowie ihre Rolle beim Entstehen, beim Erhalt und beim Verändern von Machstrukturen wissenschaftlich fundiert zu analysieren, zu beschreiben und zu reflektieren. Zudem verfügen Absolvierende über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Der Umgang mit den Konzepten und Methoden der modernen empirischen angewandten Linguistik befähigt Absolvierende zu kritischem Denken. 

  • Softskills - Was lerne ich außerdem?

    ᛫ Recherchieren und Schreiben komplexer wissenschaftlicher Texte

    ᛫ Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, Theorien, und Konzepten

    ᛫ Techniken der mündliche und schriftlichen Mediation vor dem Hintergrund interkultureller Verständigung

    ᛫ Erfassung komplexer Forschungsvorhaben und Lösen von Forschungsvorhaben betreffenden Schwierigkeiten und Problemen

    ᛫ Präsentation einer Fragestellung, Datengrundlage, Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojekts an ein akademisches und nicht-akademisches Publikum

    ᛫ Organisation, Bewerbung, und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen

    ᛫ Forschung, Darstellung, Reflexion und Wissenspräsentation auf hohem wissenschaftlichen Niveau

Diese Fähigkeiten und Dein Fachwissen bereiten Dich auf eine ganze Reihe von Tätigkeitsfeldern vor, die Du während des Studiums selbstständig näher beleuchten solltest, zum Beispiel durch Praktika. Denn wenn Du weißt, was Du kannst, was Dich interessiert und welche Anforderungen bestimmte Berufe haben, kannst Du sicher ins Berufsleben starten.

Mögliche Tätigkeitsfelder

Gerade als Kombinationsbachelor, bereitet dieser Studiengang auf eine Vielzahl von Berufen vor. Zu den Arbeitsfeldern zählen vor allem Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung und Consulting aber auch die Bereiche Universität, Human Resources, Verlagswesen, Medien und Medienproduktion, Tourismus und Dokumentations- und Bibliothekswesen, Wissenschaftsmanagement, Projektmanagement, Content-Marketing sowie Sprachunterricht in Wirtschaft und Industrie, Werbung, Politik, Handel und Verkehr. 

Berufsorientierung

Das Studium im B.A. Language, Discourse and Power eröffnet Dir vielfältige  Möglichkeiten im späteren Berufsleben. Dennoch hast Du nach drei  Jahren Studium keine direkte Berufsbezeichnung; deshalb lohnt es  sich schon im Studium herauszufinden, welche Tätigkeitsfelder für Dich in Frage kommen und dafür eventuelle zusätzliche Qualifikationen zu sammeln.

Das fest integrierte Praktikum und das Modul Job Skills dienen als erste Chance, ins Berufsleben hineinzuschnuppern und berufliche Qualifikationen zu erwerben.

Zur direkten Orientierung bietet das Career Center verschiedene Orientierungsveranstaltungen, aber auch individuelle Beratungsgespräche an.