Hauptinhalt

Perspektiven

Ob Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen oder doch etwas ganz anderes – mit einem Studium im B.A. North American Studies haben Sie viele berufliche Möglichkeiten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Zusammenfassung der Qualifikationen, die Sie im Laufe Ihres Studiums erwerben und die sehr wertvoll im Berufsleben sind. Außerdem gibt es Informationen zu konkreten Tätigkeitsfeldern und zur Berufsorientierung.

Oft ist ein Masterstudium der nächste Schritt nach Abschluss des B.A. North American Studies. Vielleicht möchten Sie sogar danach noch promovieren? In Marburg kann zum Beispiel direkt an den Bachelor den M.A. North American Studies anschließen. 

Qualifikationen aus dem B.A. NAS

  • Hardskills - Welche fachlichen Kompetenzen erwerbe ich?

    Fachwissen

    Im B.A. North American Studies erwerben Sie natürlich Fachwissen, d.h., Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und über solides Wissen über die englischsprachigen Kulturen im Sinne einer klassischen akademischen Ausbildung im Bereich der Amerikanistik und Kanadistik. Ihnen sind die Methoden der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft und deren Fundierung in Theorie geläufig und Sie können sie praktisch anwenden, zum Beispiel in schriftlichen Ausarbeitungen.

  • Softskills - Was lerne ich außerdem?

    Präsentations-, Moderations- und Medienkompetenzen
     
    den souveränen Umgang mit Texten in der Mutter- und Fremdsprache, zielgruppenorientierte Wissensvermittlung,
    reflektierte Medienrezeption, professionelle Informationsbeschaffung und -verarbeitung, den souveränen Umgang mit digitalen Medien,
    das Erstellen inhaltlich fundierter Texte und die Medienproduktion

    Kognitive Fähigkeiten

    Das Verstehen von komplexen Zusammenhängen, die Entwicklung von Problemlösestrategien, Orientierungsfähigkeiten, Lernkompetenz, (Selbst)Organisationskompetenz und Zeitmanagement 

    Soziale Fertigkeiten

    Mut und die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen, Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Kooperationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz, Durchhaltevermögen, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

    Reflektionsfertigkeit

    Das eigene Handeln hinterfragen, Kritik sinnvoll umsetzen, Alternativen für das Handeln finden und diese anwenden

Diese Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bereiten Sie auf eine ganze Reihe von Tätigkeitsfeldern vor, die Sie während des Studiums selbstständig näher beleuchten sollten, zum Beispiel durch Praktika. Denn wenn Sie wissen, was Sie können, was Sie interessiert und welche Anforderungen bestimmte Berufe haben, können Sie ins Berufsleben starten.

Mögliche Tätigkeitsfelder

Gerade als Kombinationsbachelor, aber auch wegen der interdisziplinären Natur das B.A. North American Studies bereitet dieser Studiengang auf eine Vielzahl von Berufen vor. Das Career Center hat hier einige Anregungen gesammelt!

Berufsorientierung des B.A. NAS

Das Studium im Bachelor North American Studies eröffnet Ihnen vielfältige  Möglichkeiten im späteren Berufsleben. Dennoch haben Sie nach drei  Jahren Studium noch keine direkte Berufsbezeichnung; deshalb lohnt es  sich, schon im Studium herauszufinden, welche Tätigkeitsfelder für Sie  in Frage kommen und dafür evtl. zusätzliche Qualifikationen zu sammeln!

Das fest integrierte Praktikum und die Module “Job Orientation” und “Job Skills” dienen als erste Chance, ins Berufsleben hineinzuschnuppern und berufliche Qualifikationen zu erwerben.

Zur direkten Orientierung bietet das Career Center verschiedene Orientierungsveranstaltungen, aber auch individuelle Beratungsgespräche an.

Wissenschaftliche Weiterqualifikation

  • Masterstudium

    Der erfolgreiche Abschluss des B.A. North American Studies berechtigt Sie bei einer entsprechenden Abschlussnote zur Aufnahme des Masterstudiengangs North American Studies.

    Wenn Sie nahtlos im Anschluss an Ihren BA bei uns weiterstudieren möchten, beachten Sie bitte die Abgabefristen für die Bachelorarbeit.

  • Promotion

    Viele Studierende sind fasziniert von der Wissenschaft und möchten gerne weiter wissenschaftlich Arbeiten und Forschen – entweder, um eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen oder vor dem Einstieg ins Berufsleben außerhalb der Wissenschaft. Für diesen Fall eignet sich die Promotion; allerdings brauchen Sie hierfür zunächst einen Masterabschluss. Wenn Sie den Master gut bis sehr gut abschließen und als Doktorand/in an unserem Fachbereich angenommen werden, können Sie im Anschluss direkt in die Promotion einsteigen. Sie schreiben in dieser Zeit Ihre Dissertation zu einem Forschungsprojekt und legen abschließend eine mündliche Prüfung, die Disputation, ab. Wenn Sie in der Wissenschaft bleiben möchten, sollten Sie sich frühzeitig orientieren. Besuchen Sie Konferenzen, Sommeruniversitäten, wissenschaftliche Workshops und Forschungskolloquien und lernen Sie so einen wichtigen Teil der Wissenschaftspraxis kennen.