Hauptinhalt
Studieninhalte
Thematisch gliedert sich der Studiengang Anglophone Studies in drei große Themengebiete:
Englische Literatur- und Kulturwissenschaft
In diesem Bereich, der aus den Teilbereichen Frühe Neuzeit (Early Modern English) und Moderne (Modern English) besteht, setzen Sie sich intensiv mit der Literatur und Kultur Großbritanniens auseinander.
Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
In diesem Bereich geht es um die Literaturen Kanadas und der USA, sowie um die Kulturen der beiden Länder.
Sprachwissenschaft
In diesem Bereich erforschen und analysieren Sie die englische Sprache selbst. Es geht zum Beispiel um verschiedene Dialekte, die Herkunft oder den Aufbau der Sprache.
Im sogenannten Pflichtbereich Ihres Studiums lernen Sie alle oben genannten Fachwissenschaften kennen, sodass Sie später im Studium, etwa im vierten Semester, im Wahlpflichtbereich eine der Fachwissenschaften vertieft als Spezialisierungsmodul wählen können.
Sprachpraxis
Diese Module sind aufgeteilt in verschiedene Veranstaltungen, die alle darauf ausgerichtet sind, Ihr Englisch weiter zu verbessern, denn am Ende Ihres Studiums sollten Sie das Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens erreicht haben. In der Sprachpraxis lernen Sie auf einem akademischen Niveau zu schreiben, setzen sich im Detail mit englischer Grammatik auseinander, lernen zu übersetzen und arbeiten an der gesprochenen Sprache. Darüber hinaus haben Sie allerdings auch die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für das spätere Berufsleben zu erwerben.
Profilmodule
Der Fokus der drei Profilmodule Applied Cultural Studies, Media Skills und Writing for Professional Purposes liegt eher in der Praxis als in der Theorie. Hier vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten wissenschaftlich zu arbeiten und erlernen berufsrelevante Schlüsselqualifikationen wie interkulturelle Kompetenz.