Hauptinhalt
Im Ausland studieren
Ein Auslandsstudium ist für den B.A. Europäische Literaturen sehr empfehlenswert. Aufgrund der fachbereichsübergreifenden Organisation des Studiengangs können alle Studierenden des Studiengangs, unabhängig von ihren Wahlpflichtbereichen, an den Auslandsprogrammen sowohl des Fachbereichs 09 als auch der verschiedenen Institute des Fachbereichs 10 teilnehmen. Beide Fachbereiche unterhalten Kontakte zu vielen Partneruniversitäten im europäischen Ausland und bieten Unterstützung bei der Organisation und der Durchführung des Auslandsstudiums.
Ein Auslandsstudium erfordert einen längeren Vorlauf. Deshalb ist es wichtig sich frühzeitig um die Organisation zu kümmern – am besten ein Jahr im Voraus. Die Institute bieten im Wintersemester Informationsveranstaltungen an, bei denen erste Kontakte zu den zuständigen Berater*innen und potentiellen Mit-Auslandsstudierenden geknüpft und wichtige Informationen über das Vorgehen für die Bewerbung erhalten werden können.
Einen ersten allgemeinen Überblick zu den grundsätzlichen Möglichkeiten und Abläufen eines Auslandsaufenthalts im Rahmen des Studiums geben die Seiten des International Office der Philipps-Universität. Genauere Informationen zu den Partneruniversitäten sowie Ihre Ansprechpartner*innen für einen Auslandsaufenthalt finden Sie auf den entsprechenden Seiten des Fachbereichs 10, den Seiten des Instituts für Anglistik und Amerikanistik, den Seiten der Klassischen Philologie, den Seiten des Instituts für Romanistik, sowie auf den Seiten des Fachbereiches 09.
Ansprechpartner*innen
Fachbereich 09
Eva Sourjikova (Germanistik)
Fachbereich 10
Dr. Bernadette Banaszkiewicz (Klassische Philologie)
Prof. Dr. Alderik Blom (Keltologie)
Evelyn Koch und Sabine Heuser (Anglistik)
Dr. Christiane Rokitzki (Romanistik)