Hauptinhalt
Im Ausland studieren
Zieht es Sie in die Ferne? Wollen Sie sich nicht nur in der Theorie mit englischsprachigen Ländern wie Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika beschäftigen? Dann nutzen Sie das Studium für einen Auslandsaufenthalt!
Auslandsaufenthalt – das heißt nicht nur Reisen und das eigene Englisch verbessern, sondern auch, die Sprache und Kultur der Länder, mit denen man sich jeden Tag beschäftigt, besser verstehen zu können.
Die beiden Möglichkeiten hierbei sind, entweder ein Praktikum im Ausland zu machen, oder ein bis zwei Auslandssemester an einer Universität außerhalb von Deutschland zu verbringen. Es ist wichtig, dass Sie sich frühzeitig informieren, denn die Bewerbung erfolgt in der Regel ein Jahr vor Antritt des Aufenthaltes!
In Europa können Studium und Praktikum mit einer Erasmus-Förderung unterstützt werden.
Auch in den USA, Neuseeland oder Australien haben wir zahlreiche Partneruniversitäten! Auf den Seiten des International Office finden Sie alle Infos hierzu.
Da auch in Marburg Ihr gesamtes Studium in englischer Sprache stattfindet, können Ihnen in der Regel 100% der im Ausland erbrachten Leistungen angerechnet werden. Das heißt, dass Sie zum Beispiel Ihr drittes und viertes Semester im Ausland verbringen und trotzdem in der Regelstudienzeit von sechs Semestern Ihren Bachelorabschluss erhalten können!
Als Lehramtstudent/in könnten Sie zudem an den Möglichkeiten für eine Fremdsprachenassistenz (Teaching Assistant) interessiert sein. Bedenken Sie jedoch, dass Sie hier meist Deutsch als Fremdsprache unterrichten werden. Dafür erfahren Sie ein anderes Schulsystem, erwerben Unterrichtspraxis und bekommen ein Gehalt. Sie leben und arbeiten in der Kultur Ihrer Zielsprache.