Hauptinhalt

Profilbildung (nur altes Lehramt 20132)

Regulärer Profilbereich (6 LP)

In den Lehramtsfächern Französisch, Italienisch und Spanisch können Sie im Profilbereich auf Grundlage Ihrer persönlichen Schwerpunkte und Interessen eigene Akzente setzen und Ihr Studium bereichern. Aus den folgenden Optionen können Sie ein für Sie passendes Angebot auswählen:

  • Profil A – Sprachpraxis

    Mit diesem Profilmodul können Sie Ihre sprachpraktischen Fertigkeiten in Ihrer gewählten romanischen Sprache durch zwei zusätzliche sprachpraktische Übungen vertiefen. Zur Verfügung stehen ProfilA/F (Französisch), Profil A/I (Italienisch) bzw. Profil A/S (Spanisch).

  • Profil B – Aktuelle Forschungsschwerpunkte

    In diesem Modul können Sie sich nach eigenem Interesse mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Hierfür nehmen Sie regelmäßig am Romanistischen Kolloquium des Instituts für Romanische Philologie sowie an forschungsorientierten Vorträgen und Vortragsreihen im In- oder Ausland teil und belegen zusätzlich ein Seminar Ihrer Wahl.

  • Profil C – Kulturelle Praxis

    Wenn Sie Ihre romanische Sprache regelmäßig in verschiedenen kommunikativen Situationen anwenden möchten, wählen Sie dieses Profilmodul. Sie nehmen aktiv an kulturellen Veranstaltungen des Instituts für Romanische Philologie oder an den Partnerhochschulen im Ausland teil. Dazu gehören z. B. fremdsprachige Theatergruppen, das Singen fremdsprachlicher Lieder im Chor, die Teilnahme an Buchclubs, Sprach-Stammtischen oder die aktive Beteiligung am Fremdsprachenkino. Zusätzlich belegen Sie eine landeskundliche Übung.

  • Profilmodule einer weiteren romanischen Sprache

    In diesem Bereich können Sie ein sprachpraktisches Modul einer anderen romanischen Sprache wählen und damit einen Blick über den Tellerrand Ihrer gewählten romanischen Sprache hinaus werfen. Es stehen Ihnen sprachpraktische Module für die Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch, Katalanisch und Portugiesisch zur Verfügung, wobei für Katalanisch und Portugiesisch keine Vorkenntnisse, für die übrigen Sprachen Vorkenntnisse auf Niveau A2 erforderlich sind.

    Übersicht Profilmodule in einer weiteren romanischen Sprache 

  • Nichtromanistisches Profilmodul

    Dieses Profilmodul erlaubt es Ihnen, mal in ein ganz anderes Fach hineinzuschnuppern. Mit folgenden nichtromanistischen Fächern gibt es eine Kooperationsvereinbarung, auf deren Grundlage Sie ein Modul aus dem jeweiligen Studiengang als Profilmodul in Ihrem romanistischen Lehramtsfach belegen dürfen. 

    Übersicht Profilmodule aus anderen Studiengängen 

Erhöhter Profilbereich (30 LP)

  • Voraussetzung: zwei romanische Sprachen als Unterrichtsfächer

    Wenn Sie in Ihrer individuellen Studienfächerkombination zwei romanische Sprachen (aus Französisch, Italienisch, Spanisch) studieren, absolvieren Sie nur für eine der beiden Sprachen die Module des Bereichs Fachdidaktik. Für die andere Sprache dürfen Sie weitere Profilmodule nach Wahl (mit Ausnahme der nichtromanistischen Importmodule) im Umfang von 24 LP belegen. Der Umfang der Leistungspunkte im Profilbereich erhöht sich damit auf 30 LP.