11.01.2022 BMBF fördert Forschungsprojekt „Deep Legion" von Prof. Dominik Heider

Legionella pneumophila ist ein gramnegatives Bakterium und wichtiger intrazellulärer Erreger. Es verursacht die Legionärskrankheit, eine spezifische Form der Lungenentzündung beim Menschen. L. pneumophila ist in hohem Maße an die intrazelluläre Vermehrung angepasst und manipuliert lebenswichtige Wirtszellfunktionen wie den Vesikeltransport und die Genexpression, indem es über 300 spezifische Virulenzfaktoren einsetzt. Viele von ihnen enthalten eukaryotenähnliche Proteinmotive, die während der Koevolution mit ihren Wirten erworben und in bakterielle Virulenzfaktoren eingefügt wurden, welche wichtig für das Verständnis der Pathophysiologie der Krankheit und möglicher therapeutischer Ziele ist.

Ziel dieses gemeinsamen Forschungsprojektes der Philipps-Universität Marburg (Prof. Heider, Prof. Schmeck) und der Justus-Liebig-Universität Giessen (Prof. Goesmann) ist es mit Hilfe von Deep Learning Ansätzen, die Virulenzfaktoren auf der Grundlage unserer derzeitigen Daten zu identifizieren, ihren Ursprung und ihre Funktion vorherzusagen und diese Vorhersagen in vitro zu validieren. Unser neuer Deep Learning Ansatz wird den Weg für neue Anwendungen in der Präzisionsmedizin für Infektionskrankheiten ebnen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt von 2022-2025. Die Philipps-Universität Marburg wird dabei mit 668.959 EUR gefördert.

Der Fachbereich freut sich gemeinsam mit Prof. Heider über die Förderung dieses Forschungsprojekts.