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Abschlussarbeiten in der AG Grafik und Multimedia

Die AG Grafik und Multimedia vergibt laufend interessante Themen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Es werden auch Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie betreut. In der Regel richtet sich das Thema nach den aktuellen Forschungsinteressen der Gruppe. Eigene Themenvorschläge können jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. Interessenten sollten Kontakt mit Prof. Thormählen oder dem jeweiligen Mitarbeiter aufnehmen.

Abgeschlossene Arbeiten

Typ: Bachelor (B), Master (M), Lehramt (L), Diplom (D)

Nr.   Name Typ Titel Abgabe
143 Felix Nitzsche M Punktwolkenvisualisierung mit WebGPU 16.10.2024
142 Obaida Harb B Höhenangst-Training mittels Virtual Reality 20.09.2024
141 Osman Yozgat B Konfigurierbares VR-Vortragstraining mittels Unreal Engine und MetaHumans 13.09.2024
140 Samuel Botzler M Synchronizing Lighting Effects with Real-Time Music: A MIDI-Based Approach 22.08.2024
139 Touni Arar B Design und Implementierung eines gamifizierten Multiuser-Tests mit der Unreal Engine 21.08.2024
138 Abdulsalam Alfandi B Wolken-Shader in GLSL 19.08.2024
137 Bashir Hussein M KI zur Detektion von Knochenbrüchen 21.06.2024
136 Mustafa Miresh B Registrierung  von Kinect-Punktwolken aus mehreren Ansichten 07.05.2024
135 Alex Grabiec B Bild-basierte Auswertung von Gesichtsfalten 19.04.2024
134 Lennard Behrens B Adaption des Arithmico-Projekts für heterogene Anforderungsumgebungen 15.04.2024
133 Lars Happel B User Interaction with a Virtual Tabletop Environment 27.03.2024
132 Sedat Can Dagtekin B 3D-Rekonstruktion eines Cockpits aus Punktwolken der Varjo XR3 25.02.2024
131 Julia Salmin B Watercolor Simulation using WebGL Shaders 14.02.2024
130 Danial Sajjadi B Android App for Creating Image-based Quizzes 07.02.2024
129 Lennart Uhrmacher M Real-Time Cinematic Rendering of Volumetric Data in Unity 27.01.2024
128 Aaron Döbel B Anpassung von 3D-Körpermodellen an Punktwolken der Varjo XR3 21.01.2024
127 Farzam Karimi B Extracting Scratched Glosses from Multiple Illuminations 08.01.2024
126 Amr Almaghalawy B Architectural Design using Generative Deep Learning 05.01.2024
125 Ayed Almasalma B Dekodierung des Adobe DNG Formats mit JavaScript 17.12.2023
124 Fabien Paech B Parameterschätzung von Synthesizer-Sounds mittels Forward Neural Networks 16.12.2023
123 Tim Kothe M Entwicklung und Implementierung einer Krafttrainingsanwendung für Smart-Watches mit Android Betriebssystem 12.10.2023
122 Jonathan Wendt B Entwicklung einer verzeichnisorientierten Fotogalerie auf Basis von Node.js und Svelte 26.9.2023
121 Daniel Engelbach B 3D-Simulation von Industrieanlagen mit Three.js 26.9.2023
120 Fahri Mazrek B Klemmbausteine als Mensch-Computer-Schnittstelle in einem interaktiven Computerspiel 17.09.2023
119 Tim Romonath B Zeitliche Transformation von Audiosignalen mittels Fouriertransformation in Java 11.08.2023
118 Steffen Anhäuser B Entwicklung einer VR-Anwendung für Konditionierungsexperimente 01.08.2023
117 Lasse Cirkel B Multimedialer KI-Chatbot für medizinische Beratungsgespräche 16.06.2023
116 Jasper Paul Fülle B Webbasierte Multiplayer Schach-App 23.05.2023
115 Patrick Fock B Datenvisualisierung von Frauen in der Filmgeschichte mit SvelteKit 22.05.2023
114 Lea Terhürne B Webbasierte Datenvisualisierung von Frauen in der frühen Filmgeschichte 22.05.2023
113 Sam Tadjiky B Web-basierter Zugriff und KI-unterstützte Anonymisierung für Behandlungsbilder der Kieferorthopädie 12.04.2023
112 Nikola Lezaja B Physarum-inspirierte Netzwerkoptimierung mittels Compute Shadern in Unity 23.03.2023
111 Chris Thimmesch B Multi-Track Audiovisualisierung für Ableton Live 04.03.2023
110 Dilara Akman B Toon- und Outline-Shader in Unity für High-Poly Modelle 03.12.2022
109 Malak Alfandi B Web-basierte Lehranwendung zur Darstellung der zeitdiskreten Faltung 02.12.2022
108 Mathis Baumann B Entwicklung eines VR-Spiels in Unity mit dynamischem Mesh Slicing 19.11.2022
107 Gamze Ketenci B User-Centered Design einer Webanwendung zur Terminvereinbarung 11.11.2022
106 Maurice-René Reinwarth M Therapiebegleitende Flutter-Anwendung zur Steuerung eines Mikroprozessor-gestützten medizinischen Geräts 04.11.2022
105 Matija Mišković M Dynamic Insertion of 3D Objects from CAD Files into Unreal Engine 29.09.2022
104 Henri Dickel M Multi-user Virtual Reality Environment for Sharing Videos using Unreal Engine 26.09.2022
103 Tom Köster B Bild-basierte Erfassung des Regenerationsprozesses genmodifizierter Zellen 29.08.2022
102 Patrick Frömel B Vektorisierung von Rastergrafiken in Scala 23.08.2022
101 Benedict T. Ruppel B Mixed Reality Attention Direction 22.08.2022
100 Alexander Klee B Software zur GPU-gestützten Absorptionskorrektur von Röntgenstreudaten 28.07.2022
99 Christian Gudd M Inverse Kinematics Algorithm for Controlling Humanoid Characters in Unity 07.07.2022
98 Nael Wishah M Multi-User VR-Visualisierung von CT-Daten 17.05.2022
97 Marc-Lorenz Döhmer B Kalibrierung von mehreren Kinect Kameras 19.04.2022
96 Martin Heller B Web-basierter Behavioral Avoidance Test für spezifische Phobien 16.03.2022
95 Manuel Seip M Verbesserte Erkennung und Nachverfolgung von Händen in Azure Kinect Aufnahmen 03.03.2022
94 Christian Schmidt B Audiorekonstruktion mittels Particle Swarm Optimization 28.02.2022
93 Ulf Böhnich B Shader-Programmierung mit GLSL und WebGL für eine mobile VR-Anwendung 31.01.2022
92 Shiyuan Zhou B Simulation einer Wasseroberfläche mittels GLSL Shadern 03.01.2022
91 Waldemar Pegdan B Simulation eines Dokumentenscanners mit Bildartefakten 08.11.2021
90 Qi Yu B 3D-Visualisierung von zerbrechendem Glas mittels GLSL 13.10.2021
89 Kirill Bauer B Procedural Solid Wood Rendering in WebGL 30.09.2021
88 Leon Wimbes B Erfassung von Griffelglossen bei variabler Beleuchtung und Kameraposition 30.09.2021
87 Jakob Leander Müller B Automatisierte Analyse und Visualisierung von Social-Media Wortfrequenzen 29.09.2021
86 Karl-Wilfried Zimmer B Ansteuerung von DMX-Lichtern mittels eines Arduino-Microcontrollers 04.08.2021
85 Sebastian Müller B Rendering von Wolken mittels Ray Marching in GLSL 22.06.2021
84 Alex Kemloh Kouyem B Entwicklung einer Mobil-App zur Ansteuerung von DMX-Lichtern via Bluetooth LE 15.06.2021
83 Zhenyuan Zhang M Shaderbasierte Merkmalsextraktion aus MRT-Bildern 12.04.2021
82 Max Hilbig B Aufbau und Ansteuerung eines Rotationstischs mit variabler Beleuchtung zur Erfassung von Griffelglossen 08.03.2021
81 Violetta Klemm B GLSL Shader-Effekte für die künstlerische Manipulation von Bildern 09.03.2021
80 Vicky Hagemeister B Entwicklung eines Spiels zur medizinischen Differentialdiagnostik mit Unity 05.12.2020
79 Hannes Paschen B Code-Visualisierung mittels 3D-Stadtmodellen 23.10.2020
78 Matija Mišković B Dekodierung des Canon CR2 Formats mit JavaScript 02.10.2020
77 Daniel Ritter B Realitätsgetreue Generierung und Simulation von Fell mittels WebGL 24.09.2020
76 Henri Dickel B Generating Fractal Geometry with WebGL Shaders 23.09.2020
75 Christian Reis M Segmentierung von Videosequenzen im White Screen 22.09.2020
74 Osama Awad B Shader-based Rubens' Tube Simulation 18.09.2020
73 Alexander Belzer B Simulation eines Vereisungseffekts mittels GLSL und WebGL 31.08.2020
72 Wenhui Yang B Konzeption und Realisierung eines web-basierten Side-Scrolling Spiels 06.08.2020
71 David Sobotta B 3D Zellmigration 29.04.2020
70 Andreas Leder B Visualisierung des MP3-Kodierverfahrens 27.04.2020
69 Axel Nowak L Planung und Durchführung eines Propädeutikums zur Spielentwicklung in einer visuellen Programmierumgebung 09.03.2020
68 Simon George Z. Oderkerk B Sound Synthesis by Mesh Manipulation 19.12.2019
67 Christian Gudd B Shaderbasierte Grey Level Run Length Matrix Feature-Extraktion aus CT-Bildern 30.09.2019
66 Silas Cato Sacher B Barrierefreier Taschenrechner im Browser 30.09.2019
65 Ilya Volkov B Reaktiver LED Gitarrenhals 26.09.2019
64 Lukas Schwichtenberg B Robot-Controlled 3D Macro Photography 26.09.2019
63 Han Ming Patrick Warnatsch B Echtzeit-3D-Visualisierung von medizinischen Volumendaten in einem VR-System 21.06.2019
62 Roman Benedikt B Webbasierte Erzeugung von Spielsequenzen aus einer Textnachricht 19.06.2019
61 Amira Al-Khalaf B Web-basierte Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen 25.03.2019
60 Andreas Sacher M FPGA Controlled Resonance Analysis and Locking Algorithm of a Crystal Oscillator Circuit 13.03.2019
59 Kateryna Schäfer L Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung eines 3D-Spiels mittels jMonkeyEngine 12.11.2018
58 Richard Sheljaskow B Volumetrisches Rendering von CT-Daten in Unity 11.10.2018
57 Benjamin Rosemeier B Haptisches System zur 3D-Modellierung bei eingeschränktem visuellen Wahrnehmungsvermögen 09.10.2018
56 Johannes Adelmann B Web-basierte Visualisierung von Sortieralgorithmen 21.09.2018
55 Dennis Heuthaler B Entwicklung eines Shot'em ups mittels visueller Node-basierter Programmierung 28.08.2018
54 Sebastian Lieb M Real-time Volumetric Fluid Simulation and Rendering 28.08.2018
53 Robert Tran B Simulation eines Partikelsystems mittels WebGL 20.08.2018
52 Nils Neumann B Zufallsbasierte 2D-Shader-Effekte mittels WebGL 09.08.2018
51 Philipp Bergen M GPU-Portierung und Laufzeitoptimierung eines 3D-Rekonstruktionsverfahrens 17.05.2018
50 Steffen Dick M Web-basiert Lehranwendung zur Visualisierung von regulär-sprachlichen Automaten 30.04.2018
49 Hilmi Demirkaya D Computersteuerung per bild-basierter Gestenerkennung 25.04.2018
48 Anh Duc Nguyen M Analyse von Videodaten eines Smart Home Systems zur Erkennung von außergewöhnlichen Situationen 18.04.2018
47 Daniel Gies B Virtual Reality zur Bewegungsanalyse und Schmerztherapie 19.01.2018
46 Wolfgang Kettner D Programmierung eines Software Audioeffekt Simulators 21.12.2017
45 Waldemar Hamm M Web-basierte Echtzeit-Demokratieplattform: Politischer Diskurs und direkte Demokratie im Internet 22.11.2017
44 Matthias Graefenhan D Facial Feature Detection and Analysis 06.11.2017
43 Viktor Schimpf B Mehrdeutigkeit der Parallelprojektion als Konzept für ein OpenGL Android-Spiel 28.09.2017
42 Sascha Braun B Entwicklung eines 2D-Plattform-Spiels mit Physiksimulation 27.09.2017
41 Manuel Seip B Audioanimierter 2D-Feuer-Effekt mittels WebGL 25.09.2017
40 René Schwiegk B Volumenrendering mit WebGL 21.09.2017
39 Leonard Sontakt M Inverse prozedurale 3D-Rekonstruktion 28.08.2017
38 Michael Paulukat B Entwicklung einer Android-Applikation zur Fernsteuerung eines Computers 21.08.2017
37 Hicham Bellafkir B Webbasierte Lehranwendung zur Rasterung von Polygonen 08.08.2017
36 Moritz Hoffmann L Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung von Bildmanipulationen unter Android 17.07.2017
35 Sally Dagher M Web-basierte Grafikdesign-App zur schnellen Kombination von vorgefertigten 2D-Objekten 06.06.2017
34 Saskia Weber B Interaktive Segmentierung und Inpainting von Videosequenzen 26.05.2017
33 Hanna Lübben B Web-Anwendung zur graphischen Darstellung von Modulabhängigkeiten im Studium 27.04.2017
32 Netten Mehra B Fitness App für mobile Endgeräte 17.03.2017
31 Xiaolin Cui M Web-based Virtual 3D Makeup 02.02.2017
30 Amir El-Shaikh B Interaktive web-basierte Quiz-Plattform 13.01.2017
29 Lea Grebe B Web-basierter 3D-Raumplan-Generator 30.12.2016
28 Christian Stickl M Automatisierte App-Exploration zur Detektion von Darstellungsfehlern 28.11.2016
27 Felix Großkreuz B Web-basiertes Volumenrendering 29.09.2016
26 Christoph Hanebutt B Interaktive Einzelseiten-Webanwendung am Beispiel eines Puzzle-Spiels 15.07.2016
25 Christian Brüne B Interaktive Mauszucht-Simulation als E-Learning-Anwendung 07.06.2016
24 Marcus von Keil B Virtuelle Beleuchtung von realen Objekten durch räumliche Mehrfachbelichtung 04.04.2016
23 Philipp Bergen B Automatisierte Kamerakalibrierung durch motorgesteuerte Referenzobjekte 30.03.2016
22 Klaas Seiffert D Kostengünstige Erfassung und Visualisierung peripher-physiologischer Daten 19.02.2016
21 Mareike Schilling M Entwicklung eines webbasierten Audience Response Systems 05.02.2016
20 Jörn Kabuth B HTML5-Spiel mit partikelbasierter Rauchsimulation 09.12.2015
19 Suayip Uzun B Entwurf und Realisierung eines 2D-Spiels mit Swift und SpriteKit 28.10.2015
18 Abdelsalam El-Shaikh B Entwicklung eines Androidspiels mit interaktiver Wassersimulation 21.10.2015
17 Anyere Bendrien B Synchronisationsmechanismen bei Online-Physiksimulationen 18.09.2015
16 René Frank M Entwicklung eines interaktiven Editors für Flugzeugkonfigurationen im Vorentwurf 15.06.2015
15 Anh Duc Nguyen B Ein Android-Autorenn-Spiel auf realen selbst gezeichneten Rennstrecken 23.04.2015
14 Waldemar Hamm B Web-basierte Darstellung von Graphen 10.03.2015
13 Jonas Pusch M Probabilistische prozedurale 3D-Modellierung im Web 03.03.2015
12 Michael Lukaszczyk M Building an Arduino Sensor Fusion Library for Inertial Navigation 26.01.2015
11 Christian Stickl B Bewegungskompensation von Bildern bei variabler Beleuchtung 04.12.2014
10 Simon J. Fett M Automatic Illumination Adaptation for Integration of Real Objects in Virtual Environments 27.11.2014
09 Ali Karabalci B Automatische Erstellung von Schnittmustern für transluzente Farbfolien aus Rastergrafiken 19.11.2014
08 Raisa Han B Konzeption und Realisierung einer Software für die Optimierung von Schneidprozessen 13.10.2014
07 Steffen Schafmeister M Interaktive wissensbasierte Generierung von Firmenlogos 17.09.2014
06 Peter Tschischik M Automatische Platzierung von Leitungen in Schaltnetzen für eine interaktive Lehranwendung 04.09.2014
05 Hans Schwarzbach B Bild-basierte 3D-Rekonstruktion makroskopischer Präparate und deren Visualisierung mittels WebGL 28.10.2013
04 Steffen Dick B Interaktive Visualisierung von Beleuchtungseffekten mittels einer web-basierten Anwendung 08.10.2013
03 Leonard Sontak B Web-basierte prozedurale 3D-Modellierung 02.10.2013
02 Mareike Schilling B Entwurf und Implementierung einer web-basierten interaktiven Lehranwendung für das Zeitverhalten von Logikschaltungen 16.08.2013
01 Rouven Tulaszewski D Konzeption und Realisierung einer steuerbaren Lichtkugel für detaillierte 3D-Rekonstruktionen 12.09.2013