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Abschlussarbeiten in der AG Grafik und Multimedia
Die AG Grafik und Multimedia vergibt laufend interessante Themen für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Es werden auch Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie betreut. In der Regel richtet sich das Thema nach den aktuellen Forschungsinteressen der Gruppe. Eigene Themenvorschläge können jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. Interessenten sollten Kontakt mit Prof. Thormählen oder dem jeweiligen Mitarbeiter aufnehmen.
Abgeschlossene Arbeiten
Typ: Bachelor (B), Master (M), Lehramt (L), Diplom (D)
Nr. | Name | Typ | Titel | Abgabe |
---|---|---|---|---|
143 | Felix Nitzsche | M | Punktwolkenvisualisierung mit WebGPU | 16.10.2024 |
142 | Obaida Harb | B | Höhenangst-Training mittels Virtual Reality | 20.09.2024 |
141 | Osman Yozgat | B | Konfigurierbares VR-Vortragstraining mittels Unreal Engine und MetaHumans | 13.09.2024 |
140 | Samuel Botzler | M | Synchronizing Lighting Effects with Real-Time Music: A MIDI-Based Approach | 22.08.2024 |
139 | Touni Arar | B | Design und Implementierung eines gamifizierten Multiuser-Tests mit der Unreal Engine | 21.08.2024 |
138 | Abdulsalam Alfandi | B | Wolken-Shader in GLSL | 19.08.2024 |
137 | Bashir Hussein | M | KI zur Detektion von Knochenbrüchen | 21.06.2024 |
136 | Mustafa Miresh | B | Registrierung von Kinect-Punktwolken aus mehreren Ansichten | 07.05.2024 |
135 | Alex Grabiec | B | Bild-basierte Auswertung von Gesichtsfalten | 19.04.2024 |
134 | Lennard Behrens | B | Adaption des Arithmico-Projekts für heterogene Anforderungsumgebungen | 15.04.2024 |
133 | Lars Happel | B | User Interaction with a Virtual Tabletop Environment | 27.03.2024 |
132 | Sedat Can Dagtekin | B | 3D-Rekonstruktion eines Cockpits aus Punktwolken der Varjo XR3 | 25.02.2024 |
131 | Julia Salmin | B | Watercolor Simulation using WebGL Shaders | 14.02.2024 |
130 | Danial Sajjadi | B | Android App for Creating Image-based Quizzes | 07.02.2024 |
129 | Lennart Uhrmacher | M | Real-Time Cinematic Rendering of Volumetric Data in Unity | 27.01.2024 |
128 | Aaron Döbel | B | Anpassung von 3D-Körpermodellen an Punktwolken der Varjo XR3 | 21.01.2024 |
127 | Farzam Karimi | B | Extracting Scratched Glosses from Multiple Illuminations | 08.01.2024 |
126 | Amr Almaghalawy | B | Architectural Design using Generative Deep Learning | 05.01.2024 |
125 | Ayed Almasalma | B | Dekodierung des Adobe DNG Formats mit JavaScript | 17.12.2023 |
124 | Fabien Paech | B | Parameterschätzung von Synthesizer-Sounds mittels Forward Neural Networks | 16.12.2023 |
123 | Tim Kothe | M | Entwicklung und Implementierung einer Krafttrainingsanwendung für Smart-Watches mit Android Betriebssystem | 12.10.2023 |
122 | Jonathan Wendt | B | Entwicklung einer verzeichnisorientierten Fotogalerie auf Basis von Node.js und Svelte | 26.9.2023 |
121 | Daniel Engelbach | B | 3D-Simulation von Industrieanlagen mit Three.js | 26.9.2023 |
120 | Fahri Mazrek | B | Klemmbausteine als Mensch-Computer-Schnittstelle in einem interaktiven Computerspiel | 17.09.2023 |
119 | Tim Romonath | B | Zeitliche Transformation von Audiosignalen mittels Fouriertransformation in Java | 11.08.2023 |
118 | Steffen Anhäuser | B | Entwicklung einer VR-Anwendung für Konditionierungsexperimente | 01.08.2023 |
117 | Lasse Cirkel | B | Multimedialer KI-Chatbot für medizinische Beratungsgespräche | 16.06.2023 |
116 | Jasper Paul Fülle | B | Webbasierte Multiplayer Schach-App | 23.05.2023 |
115 | Patrick Fock | B | Datenvisualisierung von Frauen in der Filmgeschichte mit SvelteKit | 22.05.2023 |
114 | Lea Terhürne | B | Webbasierte Datenvisualisierung von Frauen in der frühen Filmgeschichte | 22.05.2023 |
113 | Sam Tadjiky | B | Web-basierter Zugriff und KI-unterstützte Anonymisierung für Behandlungsbilder der Kieferorthopädie | 12.04.2023 |
112 | Nikola Lezaja | B | Physarum-inspirierte Netzwerkoptimierung mittels Compute Shadern in Unity | 23.03.2023 |
111 | Chris Thimmesch | B | Multi-Track Audiovisualisierung für Ableton Live | 04.03.2023 |
110 | Dilara Akman | B | Toon- und Outline-Shader in Unity für High-Poly Modelle | 03.12.2022 |
109 | Malak Alfandi | B | Web-basierte Lehranwendung zur Darstellung der zeitdiskreten Faltung | 02.12.2022 |
108 | Mathis Baumann | B | Entwicklung eines VR-Spiels in Unity mit dynamischem Mesh Slicing | 19.11.2022 |
107 | Gamze Ketenci | B | User-Centered Design einer Webanwendung zur Terminvereinbarung | 11.11.2022 |
106 | Maurice-René Reinwarth | M | Therapiebegleitende Flutter-Anwendung zur Steuerung eines Mikroprozessor-gestützten medizinischen Geräts | 04.11.2022 |
105 | Matija Mišković | M | Dynamic Insertion of 3D Objects from CAD Files into Unreal Engine | 29.09.2022 |
104 | Henri Dickel | M | Multi-user Virtual Reality Environment for Sharing Videos using Unreal Engine | 26.09.2022 |
103 | Tom Köster | B | Bild-basierte Erfassung des Regenerationsprozesses genmodifizierter Zellen | 29.08.2022 |
102 | Patrick Frömel | B | Vektorisierung von Rastergrafiken in Scala | 23.08.2022 |
101 | Benedict T. Ruppel | B | Mixed Reality Attention Direction | 22.08.2022 |
100 | Alexander Klee | B | Software zur GPU-gestützten Absorptionskorrektur von Röntgenstreudaten | 28.07.2022 |
99 | Christian Gudd | M | Inverse Kinematics Algorithm for Controlling Humanoid Characters in Unity | 07.07.2022 |
98 | Nael Wishah | M | Multi-User VR-Visualisierung von CT-Daten | 17.05.2022 |
97 | Marc-Lorenz Döhmer | B | Kalibrierung von mehreren Kinect Kameras | 19.04.2022 |
96 | Martin Heller | B | Web-basierter Behavioral Avoidance Test für spezifische Phobien | 16.03.2022 |
95 | Manuel Seip | M | Verbesserte Erkennung und Nachverfolgung von Händen in Azure Kinect Aufnahmen | 03.03.2022 |
94 | Christian Schmidt | B | Audiorekonstruktion mittels Particle Swarm Optimization | 28.02.2022 |
93 | Ulf Böhnich | B | Shader-Programmierung mit GLSL und WebGL für eine mobile VR-Anwendung | 31.01.2022 |
92 | Shiyuan Zhou | B | Simulation einer Wasseroberfläche mittels GLSL Shadern | 03.01.2022 |
91 | Waldemar Pegdan | B | Simulation eines Dokumentenscanners mit Bildartefakten | 08.11.2021 |
90 | Qi Yu | B | 3D-Visualisierung von zerbrechendem Glas mittels GLSL | 13.10.2021 |
89 | Kirill Bauer | B | Procedural Solid Wood Rendering in WebGL | 30.09.2021 |
88 | Leon Wimbes | B | Erfassung von Griffelglossen bei variabler Beleuchtung und Kameraposition | 30.09.2021 |
87 | Jakob Leander Müller | B | Automatisierte Analyse und Visualisierung von Social-Media Wortfrequenzen | 29.09.2021 |
86 | Karl-Wilfried Zimmer | B | Ansteuerung von DMX-Lichtern mittels eines Arduino-Microcontrollers | 04.08.2021 |
85 | Sebastian Müller | B | Rendering von Wolken mittels Ray Marching in GLSL | 22.06.2021 |
84 | Alex Kemloh Kouyem | B | Entwicklung einer Mobil-App zur Ansteuerung von DMX-Lichtern via Bluetooth LE | 15.06.2021 |
83 | Zhenyuan Zhang | M | Shaderbasierte Merkmalsextraktion aus MRT-Bildern | 12.04.2021 |
82 | Max Hilbig | B | Aufbau und Ansteuerung eines Rotationstischs mit variabler Beleuchtung zur Erfassung von Griffelglossen | 08.03.2021 |
81 | Violetta Klemm | B | GLSL Shader-Effekte für die künstlerische Manipulation von Bildern | 09.03.2021 |
80 | Vicky Hagemeister | B | Entwicklung eines Spiels zur medizinischen Differentialdiagnostik mit Unity | 05.12.2020 |
79 | Hannes Paschen | B | Code-Visualisierung mittels 3D-Stadtmodellen | 23.10.2020 |
78 | Matija Mišković | B | Dekodierung des Canon CR2 Formats mit JavaScript | 02.10.2020 |
77 | Daniel Ritter | B | Realitätsgetreue Generierung und Simulation von Fell mittels WebGL | 24.09.2020 |
76 | Henri Dickel | B | Generating Fractal Geometry with WebGL Shaders | 23.09.2020 |
75 | Christian Reis | M | Segmentierung von Videosequenzen im White Screen | 22.09.2020 |
74 | Osama Awad | B | Shader-based Rubens' Tube Simulation | 18.09.2020 |
73 | Alexander Belzer | B | Simulation eines Vereisungseffekts mittels GLSL und WebGL | 31.08.2020 |
72 | Wenhui Yang | B | Konzeption und Realisierung eines web-basierten Side-Scrolling Spiels | 06.08.2020 |
71 | David Sobotta | B | 3D Zellmigration | 29.04.2020 |
70 | Andreas Leder | B | Visualisierung des MP3-Kodierverfahrens | 27.04.2020 |
69 | Axel Nowak | L | Planung und Durchführung eines Propädeutikums zur Spielentwicklung in einer visuellen Programmierumgebung | 09.03.2020 |
68 | Simon George Z. Oderkerk | B | Sound Synthesis by Mesh Manipulation | 19.12.2019 |
67 | Christian Gudd | B | Shaderbasierte Grey Level Run Length Matrix Feature-Extraktion aus CT-Bildern | 30.09.2019 |
66 | Silas Cato Sacher | B | Barrierefreier Taschenrechner im Browser | 30.09.2019 |
65 | Ilya Volkov | B | Reaktiver LED Gitarrenhals | 26.09.2019 |
64 | Lukas Schwichtenberg | B | Robot-Controlled 3D Macro Photography | 26.09.2019 |
63 | Han Ming Patrick Warnatsch | B | Echtzeit-3D-Visualisierung von medizinischen Volumendaten in einem VR-System | 21.06.2019 |
62 | Roman Benedikt | B | Webbasierte Erzeugung von Spielsequenzen aus einer Textnachricht | 19.06.2019 |
61 | Amira Al-Khalaf | B | Web-basierte Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen | 25.03.2019 |
60 | Andreas Sacher | M | FPGA Controlled Resonance Analysis and Locking Algorithm of a Crystal Oscillator Circuit | 13.03.2019 |
59 | Kateryna Schäfer | L | Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung eines 3D-Spiels mittels jMonkeyEngine | 12.11.2018 |
58 | Richard Sheljaskow | B | Volumetrisches Rendering von CT-Daten in Unity | 11.10.2018 |
57 | Benjamin Rosemeier | B | Haptisches System zur 3D-Modellierung bei eingeschränktem visuellen Wahrnehmungsvermögen | 09.10.2018 |
56 | Johannes Adelmann | B | Web-basierte Visualisierung von Sortieralgorithmen | 21.09.2018 |
55 | Dennis Heuthaler | B | Entwicklung eines Shot'em ups mittels visueller Node-basierter Programmierung | 28.08.2018 |
54 | Sebastian Lieb | M | Real-time Volumetric Fluid Simulation and Rendering | 28.08.2018 |
53 | Robert Tran | B | Simulation eines Partikelsystems mittels WebGL | 20.08.2018 |
52 | Nils Neumann | B | Zufallsbasierte 2D-Shader-Effekte mittels WebGL | 09.08.2018 |
51 | Philipp Bergen | M | GPU-Portierung und Laufzeitoptimierung eines 3D-Rekonstruktionsverfahrens | 17.05.2018 |
50 | Steffen Dick | M | Web-basiert Lehranwendung zur Visualisierung von regulär-sprachlichen Automaten | 30.04.2018 |
49 | Hilmi Demirkaya | D | Computersteuerung per bild-basierter Gestenerkennung | 25.04.2018 |
48 | Anh Duc Nguyen | M | Analyse von Videodaten eines Smart Home Systems zur Erkennung von außergewöhnlichen Situationen | 18.04.2018 |
47 | Daniel Gies | B | Virtual Reality zur Bewegungsanalyse und Schmerztherapie | 19.01.2018 |
46 | Wolfgang Kettner | D | Programmierung eines Software Audioeffekt Simulators | 21.12.2017 |
45 | Waldemar Hamm | M | Web-basierte Echtzeit-Demokratieplattform: Politischer Diskurs und direkte Demokratie im Internet | 22.11.2017 |
44 | Matthias Graefenhan | D | Facial Feature Detection and Analysis | 06.11.2017 |
43 | Viktor Schimpf | B | Mehrdeutigkeit der Parallelprojektion als Konzept für ein OpenGL Android-Spiel | 28.09.2017 |
42 | Sascha Braun | B | Entwicklung eines 2D-Plattform-Spiels mit Physiksimulation | 27.09.2017 |
41 | Manuel Seip | B | Audioanimierter 2D-Feuer-Effekt mittels WebGL | 25.09.2017 |
40 | René Schwiegk | B | Volumenrendering mit WebGL | 21.09.2017 |
39 | Leonard Sontakt | M | Inverse prozedurale 3D-Rekonstruktion | 28.08.2017 |
38 | Michael Paulukat | B | Entwicklung einer Android-Applikation zur Fernsteuerung eines Computers | 21.08.2017 |
37 | Hicham Bellafkir | B | Webbasierte Lehranwendung zur Rasterung von Polygonen | 08.08.2017 |
36 | Moritz Hoffmann | L | Planung einer Unterrichtsreihe zur Programmierung von Bildmanipulationen unter Android | 17.07.2017 |
35 | Sally Dagher | M | Web-basierte Grafikdesign-App zur schnellen Kombination von vorgefertigten 2D-Objekten | 06.06.2017 |
34 | Saskia Weber | B | Interaktive Segmentierung und Inpainting von Videosequenzen | 26.05.2017 |
33 | Hanna Lübben | B | Web-Anwendung zur graphischen Darstellung von Modulabhängigkeiten im Studium | 27.04.2017 |
32 | Netten Mehra | B | Fitness App für mobile Endgeräte | 17.03.2017 |
31 | Xiaolin Cui | M | Web-based Virtual 3D Makeup | 02.02.2017 |
30 | Amir El-Shaikh | B | Interaktive web-basierte Quiz-Plattform | 13.01.2017 |
29 | Lea Grebe | B | Web-basierter 3D-Raumplan-Generator | 30.12.2016 |
28 | Christian Stickl | M | Automatisierte App-Exploration zur Detektion von Darstellungsfehlern | 28.11.2016 |
27 | Felix Großkreuz | B | Web-basiertes Volumenrendering | 29.09.2016 |
26 | Christoph Hanebutt | B | Interaktive Einzelseiten-Webanwendung am Beispiel eines Puzzle-Spiels | 15.07.2016 |
25 | Christian Brüne | B | Interaktive Mauszucht-Simulation als E-Learning-Anwendung | 07.06.2016 |
24 | Marcus von Keil | B | Virtuelle Beleuchtung von realen Objekten durch räumliche Mehrfachbelichtung | 04.04.2016 |
23 | Philipp Bergen | B | Automatisierte Kamerakalibrierung durch motorgesteuerte Referenzobjekte | 30.03.2016 |
22 | Klaas Seiffert | D | Kostengünstige Erfassung und Visualisierung peripher-physiologischer Daten | 19.02.2016 |
21 | Mareike Schilling | M | Entwicklung eines webbasierten Audience Response Systems | 05.02.2016 |
20 | Jörn Kabuth | B | HTML5-Spiel mit partikelbasierter Rauchsimulation | 09.12.2015 |
19 | Suayip Uzun | B | Entwurf und Realisierung eines 2D-Spiels mit Swift und SpriteKit | 28.10.2015 |
18 | Abdelsalam El-Shaikh | B | Entwicklung eines Androidspiels mit interaktiver Wassersimulation | 21.10.2015 |
17 | Anyere Bendrien | B | Synchronisationsmechanismen bei Online-Physiksimulationen | 18.09.2015 |
16 | René Frank | M | Entwicklung eines interaktiven Editors für Flugzeugkonfigurationen im Vorentwurf | 15.06.2015 |
15 | Anh Duc Nguyen | B | Ein Android-Autorenn-Spiel auf realen selbst gezeichneten Rennstrecken | 23.04.2015 |
14 | Waldemar Hamm | B | Web-basierte Darstellung von Graphen | 10.03.2015 |
13 | Jonas Pusch | M | Probabilistische prozedurale 3D-Modellierung im Web | 03.03.2015 |
12 | Michael Lukaszczyk | M | Building an Arduino Sensor Fusion Library for Inertial Navigation | 26.01.2015 |
11 | Christian Stickl | B | Bewegungskompensation von Bildern bei variabler Beleuchtung | 04.12.2014 |
10 | Simon J. Fett | M | Automatic Illumination Adaptation for Integration of Real Objects in Virtual Environments | 27.11.2014 |
09 | Ali Karabalci | B | Automatische Erstellung von Schnittmustern für transluzente Farbfolien aus Rastergrafiken | 19.11.2014 |
08 | Raisa Han | B | Konzeption und Realisierung einer Software für die Optimierung von Schneidprozessen | 13.10.2014 |
07 | Steffen Schafmeister | M | Interaktive wissensbasierte Generierung von Firmenlogos | 17.09.2014 |
06 | Peter Tschischik | M | Automatische Platzierung von Leitungen in Schaltnetzen für eine interaktive Lehranwendung | 04.09.2014 |
05 | Hans Schwarzbach | B | Bild-basierte 3D-Rekonstruktion makroskopischer Präparate und deren Visualisierung mittels WebGL | 28.10.2013 |
04 | Steffen Dick | B | Interaktive Visualisierung von Beleuchtungseffekten mittels einer web-basierten Anwendung | 08.10.2013 |
03 | Leonard Sontak | B | Web-basierte prozedurale 3D-Modellierung | 02.10.2013 |
02 | Mareike Schilling | B | Entwurf und Implementierung einer web-basierten interaktiven Lehranwendung für das Zeitverhalten von Logikschaltungen | 16.08.2013 |
01 | Rouven Tulaszewski | D | Konzeption und Realisierung einer steuerbaren Lichtkugel für detaillierte 3D-Rekonstruktionen | 12.09.2013 |