Hauptinhalt
Game Studio (Blockveranstaltung, WS 2024/2025)
Dozenten: Thorsten Thormählen
Modulbezeichnung: CS 502 Berufsvorbereitung oder im Rahmen der Marburg Skills
Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Inhalt
Dieses Modul bietet einen Einblick in die Spieleentwicklung mit der Spiel-Engine Godot. Im Laufe der Veranstaltung soll ein Computerspiel konzeptionell ausgearbeitet und umgesetzt werden. Dazu werden alle benötigten Teilgebiete und Schritte der Entwicklung, wie Grafikprogrammierung, Gamedesign und Programmierung der Spiellogik beleuchtet. Ziel der Veranstaltung ist, die einzelnen Phasen der Spieleentwicklung zu verstehen und einen funktionierenden Prototyp des eigenen Spiels zu realisieren. Ein Großteil der Veranstaltung besteht dabei aus betreutem selbstständigen Arbeiten oder dem gemeinsamen Arbeiten in kleinen Gruppen, ähnlich, wie es in der Berufswelt zu finden ist. Grundlegende Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt. Vorkenntnisse in Grafikprogrammierung, objektorientierter Programmierung, gutes Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit sind von Vorteil.
Qualifikationsziele
- Genereller Einblick in die Spieleentwicklung
- Kennenlernen von Godot und dessen Komponenten
- Programmieren in GDScript oder C#
- Projekt- und Zeitmanagement
Organisation
Das "Game Studio" findet als Blockveranstaltung von Montag, den 03.03.2025 bis Freitag, den 14.03.2025, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr in (H | 04) Hörsaal III (03A14) statt. Die Veranstaltung kann im Rahmen des Moduls "CS 502 Berufsvorbereitung" oder als studiengangsübergreifendes Modul im Rahmen der Marburg Skills (MarSkills) belegt werden. Zu dem Modul existiert ein Kurs in der Lernplattform ILIAS.
Prüfungsform und -methode
Das Modul gilt als bestanden, wenn ein lauffähiger Prototyp eines eigenen Spiels in Godot erstellt wurde. Die Endnote ergibt sich aus der Qualität und dem Umfang des entwickelten Spiels, das am Ende des Moduls präsentiert werden muss.