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Praktika (FoPras) und Projektarbeiten in der AG Grafik und Multimedia
Themen für Fortgeschrittenen-Praktika und Projektarbeiten werden bei einem gemeinsamen Termin zu Beginn jedes Semesters vorgestellt. In Rahmen der Vorstellung findet auch die Vergabe der neuen Themen statt.
WS 2023/24
- Web-basierte Anwendung für Photostacking-Verfahren
SS 2023
- Entwicklung eines Exponats zur sprachlichen Diversität an einem Multi-Touch Tisch (in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas)
WS 2022/23
- Datenvisualisierungen von „unhistorisierten Filmpionierinnen“ in Deutschland als feministischer filmhistoriographischer Ansatz (in Zusammenarbeit mit der BMBF-Forschungsgruppe: Ästhetiken des Zugangs, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Medienwissenschaft)
- Flugunfallerkennung in Videos
- Notfallerkennung in Personenzügen
- Bildverarbeitung zur Vermessung der Wundheilung genmodifizierter Zellen (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medizin, Molekulare Zellphysiologie)
- Arithmico Calc: Barrierefreier web-basierter wissenschaftlicher Taschenrechner (in Zusammenarbeit mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.)
SS 2022
- Web-basierter Campus Lageplan (in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro)
WS 2021/22
- Aufwindkarte für energieeffizientes Fliegen
- Aufrüsten eines einsitzigen beweglichen Flugsimulators
- Ablesen eines analogen Instrumentenpanels in Echtzeit
SS 2021
- Proximity Chat (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft)
- Frauen im Frühen Kino - Datenvisualisierungen von blinden Flecken in der digitalen Filmgeschichtsschreibung (in Zusammenarbeit mit der BMBF-Forschungsgruppe: Ästhetiken des Zugangs, Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Institut für Medienwissenschaft)
WS 2020/21
- Simulation und Navigation einer autonomen Drohne
- Erstellung eines Tutorials zum Projekt Mixed Reality Flight Augmentation System
SS 2020
- Automatische Erkennung von Bauteilen
- Mixed Reality Flight Augmentation System
- Azure Kinect Personenzähler
- Erstellung eines Plugins für Etherpad-Lite zur Konvertierung von Latex-Formeln (in Zusammenarbeit mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.)
WS 2019/20
- Darstellung von medizinischen Volumendaten in einem Multi-User VR-System (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medizin, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie)
- Software für die Absorptionskorrektur von Röntgenstreudaten (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Chemie, AG Physikalische Chemie)
- Autonomes Fliegen einer Drohne im Wald mittels Time-of-Flight Sensoren
- Auswertung von Tiefenbildern zur Ansteuerung eines 6-beinigen Roboter
SS 2019
- Autonomes Fliegen einer Drohne im Wald (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geographie, AG Umweltinformatik)
- Analyse von 3D-Zellmigration (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medizin, AG Molekulare Zellphysiologie)
- Content-Management-System für den Marburger Einzelhandel
- Barrierefreie Suche im Duden (in Zusammenarbeit mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.)
WS 2018/19
- Entwicklung eines barrierefreien Englisch-Wörterbuchs (in Zusammenarbeit mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V.)
- Digitaler Therapiebegleiter (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie, AG Klinische Psychologie und Psychotherapie)
SS 2018
- 3D-Mauszucht-Simulation mit Unity (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie, Fachgebiet Stoffwechselphysiologie)
- Umbau und Programmierung eines Arcade-Rennspielautomaten
SS 2017
- Synchronisation von mobilem EEG und Eye Tracker (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie, AG Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung)
WS 2016/2017
- Nutzerverwaltung für die virtuelle Anatomie (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie)
- Web-basierte Datenbank mit Offline-Synchronisierung zur Verwaltung von Mäusen (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie)
- Programmierung eines Motion-Capture-System zur Ansteuerung eines Avatars mit drei Armen (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie, AG Theoretische Neurowissenschaft)
- Programmierung einer Game-Engine in C++ und DirectX
- Konzeption und Entwicklung einer Multi-Plattform-Spiele-App
- Positionsbestimmung für das Google Cardboard im Innenraum
SS 2016
- Entwicklung eines Histologie Lernspiels in Form einer Webanwendung (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie, Fachgebiet Stoffwechselphysiologie)
- Erstellung eines Moodle-Plugins zur Auswertung psychologischer Schmerztherapien-Daten (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Psychologie)
- Entwicklung einer lernunterstützenden Android App (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie, Fachgebiet Pädagogische Psychologie)
WS 2015/2016
- Entwicklung eines 2D-Spiels mittel WebGL und Flüssigkeitssimulation
- 3D-Modellierung eines Versuchsraums und dessen Darstellung in einem VR-System (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Psychologie, AG Theoretische Neurowissenschaft)
- Erstellung von Online-Datenbanken basierend auf dem Webframework Django
SS 2015
- Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung zur Mauszucht-Simulation (in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie, Fachgebiet Stoffwechselphysiologie)
- Entwicklung eines VR-Spiels mittels Unity und Google Cardboard SDK
WS 2013/2014
- Erstellung eines Therapieprogramms für die psychologische Schmerztherapie (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Psychologie)
- Web-basierte anatomische 3D‐Annotationen mittels WebGL (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie)
- Konzeption und Realisierung eines Web-Frontends für die virtuelle Mikroskopie (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie und Zellbiologie)
- TapDoor: Entwicklung eines Cross-Plattform-Spiels mittels Java und OpenGL
SS 2013
- Blobs Journey: Entwicklung eines OpenGL-basierten Spiels unter Android