Hauptinhalt
Vorkurs Informatik
Der Vorkurs Informatik findet in der Regel vor jedem Wintersemester statt, der nächste Termin ist 17. - 20. September 2024 (siehe unten). Er richtet sich an Personen, die im Wintersemester mit dem Bachelor Studium in Informatik, Data Science, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Wirtschaftsmathematik oder mit dem Nebenfach Informatik beziehungsweise Mathematik (Variante A). Wenn Sie noch keine oder nur wenige Erfahrungen in der Programmierung und/oder im Umgang mit dem Dateisystem und Dienstprogrammen auf einem PC haben, können Sie diese im Vorkurs sammeln. In der Vorlesung Objektorientierte Programmierung werden diese Grundlagen zwar auch behandelt, im Vorkurs steht hierfür jedoch mehr Zeit zur Verfügung und auf die speziellen Probleme von Programmieranfängern kann besser eingegangen werden. Das Ziel des Vorkurses ist es nicht, zusätzliche Inhalte oder vorausgesetzte Vorkenntnisse zu vermitteln, sondern grundlegende Inhalte der Vorlesung speziell für die Zielgruppe von Programmieranfängerinnen und -anfänger aufzubereiten und Ihnen so den Studieneinstieg zu erleichtern.
Anmeldung
Um an dem Vorkurs teilzunehmen, ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmeldung erfolgt darüber, dass Sie sich in die Mailingliste des Vorkurses eintragen. Nachdem Sie Ihre Anmeldung bestätigt haben, können Sie über "Ihre Einstellungen" (ein Button ganz oben auf der Webseite) Ihren vollständigen Namen eingeben und ein Passwort vergeben. Bitte verwenden Sie eine Emailadresse, die Sie regelmäßig abrufen, da wir über die Mailingliste relevante Informationen über die Teilnahme und eventuell zur Vorbereitung auf den Vorkurs versenden.
Informationen zur Durchführung des Vorkurses
Ort / Live-Stream und Materialien
Die Veranstaltung findet von Dienstag, 17.09.2024 bis Freitag, 20.09.2024 jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Der Vorkurs findet als hybride Veranstaltung statt, der Sie entweder in Präsenz (Hörsaal VI (03A11) im Mehrzweckgebäude, Campus Lahnberge) oder online (Link, siehe unten) folgen können. Der Termin ist auch im Vorlesungsverzeichnis zu finden.
Für die praktischen Übungen stehen uns PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie können aber auch Ihr eigenes Notebook mitbringen. In dem Fall, oder wenn Sie von Ihrem eigenen PC aus virtuell an dieser Veranstaltung teilnehmen, folgen Sie bitte den Anweisungen im Abschnitt "Software".
Eine Wegbeschreibung für die Teilnahme vor Ort finden Sie auf dem Lageplan beziehungsweise den Raumplänen des Fachbereichs.
Sofern Sie virtuell an dem Vorkurs teilnehmen, befolgen Sie bitte die folgenden Anweisungen, um am Live-Stream der Vorlesung und der Übung teilzunehmen. Zur Organisation des Übungsbetriebs wird noch während der ersten Vorlesungseinheit etwas besprochen.
Vorlesung | Hörsaal VI (03A11) |
geänderter Link https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/ash-kyo-rxj-wt3/join |
1. Übungsgruppe | Nur online |
geänderter Link https://webconf.hrz.uni-marburg.de/n/rooms/ash-kyo-rxj-wt3/join |
2. Übungsgruppe | 03A19 | Nur vor Ort |
Alle Materialien zur Vorlesung und den Übungen werden außerdem hier zur Verfügung gestellt: https://uni-marburg.de/tT7Hq
Der vorläufige Ablauf der Veranstaltung ist jeweils folgendermaßen:
- 10:00 – 11:30 Uhr: Vorlesung mit Demos
- 11:30 – 12:30 Uhr: Betreute Übung
- 12:30 – 13:30 Uhr: Mittagspause
- 13:30 – 14:30 Uhr: Vorlesung mit Demos
- 14:30 – 16:00 Uhr: Betreute Übung
Software
Sofern Sie an der Veranstaltung online teilnehmen müssen Sie die nötige Software auf Ihrem eigenen PC selbst installieren. Sie brauchen für die Veranstaltung einen Text-Editor, ein ZIP-Dienstprogramm und den FreePascal Compiler. Bitte Installieren Sie diese Software möglichst vor Beginn des Vorkurses. Sollten Sie dabei Schwierigkeiten haben, helfen wir Ihnen natürlich auch während des Vorkurses dabei.
Installationsdateien für den FreePascal-Compiler für alle Betriebssysteme erhalten Sie hier: https://www.freepascal.org/download.html
Als Text-Editor und ZIP-Dienstprogramm können Sie gerne die in Ihrem Betriebssystem eingebaute Funktionalität oder bereits installierte Programme verwenden. Im Zweifel empfehlen wir diese Programme:
Für Windows:
- Text-Editor: https://notepad-plus-plus.org oder https://www.sublimetext.com
- ZIP-Dienstprogramm: https://www.7-zip.org
Für Linux:
- Text-Editor: https://www.sublimetext.com
- ZIP-Dienstprogramm: https://gitlab.gnome.org/GNOME/file-roller
Für macOS:
- Text-Editor: https://www.sublimetext.com
- ZIP-Dienstprogramm: https://www.izip.com
Hinweise zur Teilnahme am Live-Stream
Für den Live-Stream wird das "BigBlueButton" Vidoekonferenz-System der Uni Marburg verwendet. Sie benötigen hierzu nur Ihren Webbrowser, den Link finden Sie oben. Wir Empfehlen Ihnen, von einem PC aus teilzunehmen (also nicht über z.B. ein Smartphone), um effektiv am interaktiven Programm teilnehmen zu können.
Es werden zwar mehrere Browser unterstützt, jedoch werden unter Umständen nicht von jedem Browser alle Features unterstützt. Daher empfehlen wir, den Browser Firefox zu verwenden. Bitte deaktivieren Sie "Flash", falls Sie das installiert haben sollten. Wenn Sie vor die Wahl gestellt werden, Flash zu installieren oder den HTML5 Client zu starten, wählen Sie den HTML5 Client!
Anschließend werden Sie zu aufgefordert, einen Namen einzugeben. Bitte geben Sie hier Ihren richtigen Namen an. Sie benötigen hierzu keine Zugangsdaten, insbesondere auch kein Konto vom Hochschulrechenzentrum.
Sie können dem Raum jederzeit beitreten, aber er muss noch durch die Veranstalter gestartet werden. Es kann also sein, dass Sie erst einen Warte-Bildschirm sehen. Sobald der Raum gestartet wird, betreten Sie ihn dann automatisch. Falls Sie nach offiziellem Beginn der Veranstaltung noch in dem Warteraum sind, probieren Sie bitte, die Webseite neu zu laden.
Beim Betreten werden Sie gefragt, ob Sie "mit Mikrofon" oder "nur zuhören" teilnehmen wollen. Sie sollten hier "mit Mikrofon" auswählen, um eventuell später die Möglichkeit zu haben, eine Frage zu stellen. Das gilt insbesondere für die Übungseinheiten. Zu beginn sind alle Mikrofone auf "stumm" geschaltet und Sie sollten Ihr Mikrofon auch nur nach Aufforderung anschalten.
Wir empfehlen Ihnen, Kopfhörer oder ein Headset zu benutzen. Das gilt insbesondere, wenn Sie sich per Mikrofon an Diskussionen beteiligen wollen oder Fragen stellen wollen.
Wenn Sie eine Frage stellen oder sich sonst zu Wort melden wollen, benutzen Sie das "raise hand"-Feature oder schreiben Sie das bitte in den "öffentlichen Chat" in der Video-Konferenz. Sollte doch einmal eine wichtige Wortmeldung im Chat übersehen werden, dürfen Sie gerne Ihr Mikrofon aktivieren und kurz unterbrechen.
Allgemeine Informationen über BigBlueButton und z.B. ein Info-Video können Sie hier finden: https://bigbluebutton.org