Hauptinhalt
Software-Praktikum
Inhalte des Software-Praktikums sind die
- Problemanalyse, Entwurf, Implementierung, Qualitätssicherung und Dokumentation eines größeren Softwaresystems auf der Basis von modernen Konzepten und Werkzeugen der Softwaretechnik,
- Planung und Durchführung von Softwareprojekten,
- iterative Softwareentwicklung, in der jede Iterationsstufe mit einer Meilensteinabnahme abschließt.
Qualifikationsziele
Praktische Erfahrung in der systematischen Entwicklung eines größeren Softwaresystems entlang eines definierten Softwareentwicklungsprozesses. Genauer:
- Praktische Erfahrung im Design eines größeren Softwaresystems,
- Vertiefung der Modellierungs- und Programmierkenntnisse,
- Praktische Erfahrung in der Erstellung qualitativ hochwertiger Software,
- Erprobung strukturierter Teamarbeit über einen längeren Zeitraum,
- Erlernen von Projektmanagementaufgaben unter Anleitung nach Prinzipien der Softwaretechnik,
- Praktische Erfahrung in der Dokumentation und Präsentation von Projektergebnissen.
Organisatorisches
Lehrveranstaltende: Prof. Dr. Gabriele Taentzer
Vorlesungs-, Abnahmetermine unter Modulnummer: LV-12-079-010
Übungstermine unter Modulnummer: LV-12-079-009
SWS: 4, Credit-Points: 6
Voraussetzungen: Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Basismodulen Objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen und im Aufbaumodul Softwaretechnik vermittelt werden.
Leistungen: Softwareerstellung (erfolgreich entwickeltes Softwaresystem) mit mündlicher Präsentation. Die zu erstellenden Software-Artefakte umfassen Designmodelle, Code, Tests und Dokumentation in mehreren aufeinander aufbauenden Iterationen. Das Modul ist unbenotet.
Weitere Hinweise: Aktuelle Informationen und Ankündigungen zur Vorlesung werden grundsätzlich in der zugehörigen Ilias-Gruppe veröffentlicht. Sie können den Ordner Softwaretechnik in Ilias nutzen, um von dort aus zum aktuellen Semester und der zur Veranstaltung passenden Gruppe zu navigieren.
Literatur
- Balzert, Helmut, Lehrbuch der Software-Technik 2, Spektrum Akademischer Verlag, 1997
- H. P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 6. Auflage; Oldenbourg Verlag 2004
- W. Hesse / G. Merbeth / R. Frölich: Software-Entwicklung: Vorgehensmodelle, Projektführung, Produktverwaltung, Oldenbourg 1992
- I. Sommerville: Software Engineering, 6. Auflage, Addison-Wesley 2001
- R. Meier: Professional Android 2 Application Development, 2. Auflage, John Wiley & Sons, 2010
- A. Becker, M. Pant: Android 2: Grundlagen und Programmierung, 2. Auflage, Dpunkt Verlag, 2010
- UML-Webseite, http://www.uml.org/
Werkzeuge und Tutorials
- Android, https://developer.android.com/
- Android Studio, https://developer.android.com/studio