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Softwarequalität
Ein wichtiges Thema in der Softwareentwicklung ist die Qualität von Software. Typische Qualitätskriterien sind die Korrektheit, Robustheit, Änderbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Software. In der Lehrveranstaltung betrachten wir verschiedene Techniken, wie z.B. Softwaremetriken, Entwicklungsrichtlinien, Refactoring, Entwurfsmuster und Testverfahren, um die Software nach syntaktischen und semantischen Gesichtspunkten zu untersuchen und zu verbessern.
Qualifikationsziele
- Überblick über mögliche Verfahren zur Qualitätsprüfung und -verbesserung von Software,
- Grundkenntnisse der vorgestellten Techniken,
- Kenntnis typischer Werkzeuge zur Qualitätssicherung,
- Einüben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Erkennen, Formulieren, Lösen von Problemen, Schulung des Abstraktionsvermögens),
- Training der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in den Übungen durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion.
Organisatorisches
Lehrveranstaltende: Prof. Taentzer
Vorlesungs-, Klausurtermine unter Modulnummer: LV-12-079-125
Übungstermine unter Modulnummer: LV-12-079-126
SWS: 4+2, Leistungspunkte: 9
Voraussetzungen: Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Modulen Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Softwaretechnik vermittelt werden.
Leistungen: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben und Bestehen einer Abschlussklausur. Die Benotung erfolgt entsprechend der Abschlussklausur.
Weitere Hinweise: Aktuelle Informationen und Ankündigungen zur Vorlesung werden grundsätzlich in der zugehörigen Ilias-Gruppe veröffentlicht. Sie können den Ordner Softwaretechnik in Ilias nutzen, um von dort aus zum aktuellen Semester und der zur Veranstaltung passenden Gruppe zu navigieren.
Literatur
- Beck, Kent, Test-Driven Development, Addison-Wesley, 2003
- Balzert, Helmut, Lehrbuch der Software-Technik 2, Spektrum Akademischer Verlag, 1997
- Fenton, Norman et al., Software Metrics, PWS Publishing Company, 1997
- Link, Johannes, Softwaretests mit JUnit, dpunkt Verlag, 2005
- Fowler, Martin, Refactoring: Improving the Design of Existing Code, Person, 2002
- Freeman, Eric et al., Head First Design Patterns, O'Reilly, 2004
- D'Anjou, Jim et al., The Java Developer's Guide to Eclipse, Addison-Wesley, 2nd ed., 2005
- Liggesmeyer, Peter, Software-Qualität. Testen, Analysieren und Verifizieren von Software, Spektrum Akademischer Verlag, 2002
- Binder, Robert, Testing Object-oriented Systems: Models, Patterns, and Tools, Addison Wesley, 2000
- Cockburn, Alistair, Agile Software Development, Pearson, 2002
- Ambler, Scott, The object primer: Agile model-driven development with UML 2.0, Cambridge, 2004
Werkzeuge und Tutorials
- UML, http://www.uml.org
- Java, http://www.oracle.com/de/technologies/java/overview/index.html
- Intelli IDEA, https://www.jetbrains.com/idea/