Hauptinhalt
Abschlussarbeiten
Anfragen zu Abschlussarbeiten schicken Sie bitte zusammen mit einem aktuellen Transcript of Records an alpar@staff*. Die Richtlinien zum Anfertigen der Arbeit finden Sie hier (Download). Zur thematischen Orientierung folgt eine Auflistung der Themen vergangener Abschlussarbeiten.
* Um eine richtige E-Mail-Adresse zu erhalten, fügen Sie bitte ".uni-marburg.de" an.
Masterarbeiten
- Döringer, Christian: Verbesserung von Konversionsraten durch Website-Testing
- Bugaeva, Maria: Ein Geschäftsmodell für E-Services im Bereich Thermotechnik
- Geißler, Christian: Economic Relationships between Keyword Advertising and Organic Search Results
- Fayzimurodova, Uljon: Knowledge Exchange through Enterprise 2.0 Technologies
- Nordt, Robert: Modellierung eines Data Warehouse zur Unterstützung von Solvency II
- Markwordt, Christian: Ad-hoc-Cubes: Generierung bedarfsgerechter, multidimensionaler Datenstrukturen im Rahmen des Self-Service Business Intelligence
- Fournier, Carlotta: A comparison of price variability in different distribution channels the accommodation industry - A supply-side analysis
- Lorenz, Geoffrey: French customers’ expectations towards eStores
- Struckmann, David: Konsolidierung von Kontrollsystemen in Kreditinstituten im Spannungsfeld von Kosten und Compliance: Vorgehensweise und Werkzeuge
- Arndt, Andreas: Erfolgsmessung beim Retargeting über Facebook
- Sivalingam, Arun: Erfolgsperspektiven im Affiliate-Marketing
- Römer, Marie-Luise: Untersuchung des Reifegrades von Business-Intelligence-Lösungen in KMU
- Kunert, Christina: Does Mobile Add Value to Print?
- Sun, Meilu: Start-Ups für technische Finanzinnovationen (FinTechs) und ihre Gründer
- Lehmann, Niklas: Customer-based Evaluation of Internet Exchange Points – A Quantitative Empirical Analysis
- Osterbrink, Lars: Online-Marketing-Strategie für die Hotellerie-Branche
- Daube, Sven: Analyse von Patientenbewertungen auf einem Gesundheitsportal
- Gömpel, Jakob: Ein analytischer Vergleich von Kundenbewertungen auf Hotelportalen
- Kaminskaya, Valeryia: Ein Konzept zur Messung von Datenqualität für Solvency II
- Freidinger, Moritz: Faktoren der Popularität von Mobile Apps
- Couissin, France: Effects of local participatory events as a marketing tool
- Kisyovska, Yana: Emotion as a Factor of Facebook Addiction – An Empirical Analysis
- Mnikh, Ellina: Process Mining im Service-Sektor
- Mildenberger, Alano: Ursachen für Besucheraktivität auf einer Facebook-Fanpage mit Sportbezug
- Hadenfeldt, Lisa Marie: Generierung von Wettbewerbsvorteilen mit Big Data
- Bestepe, Yeliz: Eignung von Crowd Workern für die empirische Forschung
- Uchegbulam, Ezechimerse Obinna: Business Model and International Market Entry Strategy
- Wasse, Amelie: Erfassung von Anforderungen und ihre Formalisierung in Form von BPMN
- Keller, Maria: Entwicklung eines Reifegradmodells für die Suchmaschinenoptimierung am Beispiel von Bosch Thermotechnik
Bachelorarbeiten
- Mnikh, Ellina: Datenbankbasiertes Schadencontrolling in Versicherungsunternehmen
- Hacker, Philipp: Erwartungen und Einstellungen der Konsumenten im Onlinehandel von Lebensmitteln – eine umfragebasierte Analyse
- Greese, Michael: Softwareevaluation diverser Produktionsfeinplanungstools in der Chemie- und Pharmabranche
- Kosin, Anton: Management von operationellen Risiken in Finanzinstituten – mit besonderer Berücksichtigung von Informationstechnologie
- Arnoldt, Aurelia: Anwendbarkeit klassischer Marketing-Mix-Modelle auf das E-Marketing
- Fritzsche, Simon: Einsatz der Configuration Management Data Base für die interne Kontrolle
- Leßmann, Levin: Projektmanagement mit virtuellen Teams
- Turwitt, Clara: Risikomanagement und interne Kontrollsysteme: Gemeinsamkeiten und Abgrenzungsmöglichkeiten
- Hajmasi, Maximilian: IT-Outsourcing durch Cloud Computing
- Aslan, Baris: Evaluation of Expired Domains
- Zischler, David: Analyse der Preisunterschiede zwischen eBay und reBuy
- Berscheid, David: Steuerung von Herstellerwerbung in Online-Shops
- Schürmann, Jennifer: Business Intelligence durch Cloud Computing
- Gardewin, Ole: Verbindung von traditionellem Projektmanagement mit Scrum
- Bozkus, Okan: Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte aus der Sicht des Projektmanagements
- Jäger, Laurenz: Produktpositionierung auf YouTube
- Pfaffel, Matthias: Migration in die Cloud
- Kizmann, Valeria: Aufwandschätzung bei agiler Systementwicklung
- Weinbruch, Luca: Einordnung eines organisationsspez. Werkzeugs f. Kooperationsmanagement in die Methode Prince 2 für PM
- Süß, Laura: Möglichkeiten der Übertragung von PM im öffentlichen Bereich in die Privatwirtschaft
- Hagenah, Tobias: Zusammenhang zwischen Suchen in Google und Nachfrage nach Immobilien in Deutschland
- Manko, Nazar: Ertragskraft verschiedener Vertriebskanäle im Internet
- Bezzenberger, Carl: The Use of Machine Learning in Robo-Advising Offers
- Mathea, Kathrin: Empirische Untersuchung von Fahrtrainings als Instrument der Imagebeeinflussung
- Truong, Trung: A Comparison Between Data Warehouse Creation Tools
- Immecke, Viola: Neue Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche
- Kreitsch, Martin: Aufwandsschätzung bei agiler Softwareentwicklung
- Stürmer, David: Funktionen und Eigenschaften von Shopsystemen im E-Commerce
- Federmann, Daniel: Funktionsweise und Einsatz der Blockchain
Diplomarbeiten
Themenbereich Internet
- Stein, Gerda: Internet in der Öffentlichkeitsarbeit, Januar 1996.
- Stemann, Bernd: Gestaltung von Werbung im Internet, Januar 1996.
- Schnurr, Tobias: Nutzung eines Data Warehouse über das Internet/Intranet, Mai 1996.
- Hoffmann, Arndt: Realisierung eines "Electronic Mall" im Internet, August 1996.
- Hanl, Andreas: Ansätze zur Realisierung des Electronic Commerce im Internet, Juni 1997.
- Zießnitz, Kai: Vergleich breitbandiger Übertragungstechnologien bei der Übertragung multimedialer Inhalte, November 1997.
- Schäfer, Frank-Steffen: Ein Vergleich der Eignung von Kommunikationstechnologien zur schnellen Übertragung im Internet, Dezember 1997.
- Lassalle, Yvonne: Situation und strategische Optionen der Musikindustrie im Electronic Commerce, Dezember 2000.
- Maurer, Tina: Mehrwert sozialer Online-Netzwerke aus Benutzersicht - Eine empirische Untersuchung, Juli 2007.
- Rölver, Markus: Ein Vergleich von Web 2.0 Anwendungen für Social Citing, August 2007.
- Kempf, Claudia: Erfolgsfaktoren der Interentpräsenz eines Luxusherstellers- Eine empirische Untersuchung, November 2007.
- Paulussen, Sebastian: Realisierung einer Plattform für die Durchführung von Vorhersagen ökonomischer Ereignisse mit einem Prediction Market, November 2007.
- Hahnel, Michaela: Prediction Markets für betriebswirtschaftliche Anwendungen, Dezember 2007.
- Heinemann, Manuel: Aufbau von Marken im Internet, April 2008.
- Heinz, Christian: Einsatzmöglichkeiten des Internets zur Kundenintegration in den Innovationsprozess, November 2008.
- Windirsch, Christian: Suchmaschinenoptimierung – Maßnahmen und Anwendung, November 2009.
- Sieber, Albrecht: E-Health als Innovationstreiber innerhalb betrieblicher Prozesse bei medizinischen Leistungserbringern, Dezember 2009.
Themenbereich Data Mining
- Schierreich, Thomas: Data Mining zur Bonitätsprüfung unter besonderer Berücksichtigung von Entscheidungsbaumverfahren, August 1998.
- Saathoff, Ingo: Verfahren des Data Mining zur Kundensegmentierung, September 1998.
- Gossens, Thomas: Statistische Verfahren zur Segmentierung von Benutzern des WWW auf der Basis ihres Nutzungsverhaltens, Juni 1999.
- Pfuhl, Markus: Case-Based Reasoning: Statistische Grundlagen und Anwendung, Juni 1999.
- Tekülve, Vera: Latent Semantic Indexing: Grundlagen und Anwendung auf Finanznachrichten, Mai 2000.
- Müller, Thomas: Datenmustererkennung durch Assoziationsanalyse, Januar 2002.
- Langner, Ralph: Klassifikation im Bereich Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Mai 2002.
- Piening, Jan: Next Best Offer – Verhaltensbasierte Angebotsstrategien im Privatkundengeschäft von Banken, März 2009.
- Karapiperi, Zoi: Klassifikation vermögender Finanzkunden mittels Verfahren des Data Mining, Januar 2010.
Themenbereich Produktivitätsmessung
- Hartmann, Jürgen: Vergleich ausgewählter parametrischer und nicht-parametrischer Verfahren zur Produktivitätsmessung, Januar 1998.
- Metze, Elke: Parametrische Schätzung von Kostenfunktionen unter Einbeziehung von Effizienzberechnungen, Dezember 1998.
- Breitenstein, Kristina: Bewertung von zeitlichen und gruppenspezifischen Produktivitätsunterschieden bei Banken mittels Malmquist-Indizes, Juli 1999.
- Heun, Michael: Stochastische Ansätze in der Data Envelopment Analysis und ihre Anwendung in der Produktivitätsanalyse von Banken, Dezember 2001.
Themenbereich Customer Relationship Management
- Reis, Christoph: Eignung von OLAP-Tools für analytisches Customer Relationship Management, November 2001.
- Noll, Patrick: Bestimmung von Customer Equity, September 2002.
- Arnold, Kathrin: Ermittlung des Kundenwerts von Firmenkunden der Banken, Juli 2004.
- Herbst, Inga: Kundenbeziehungsmanagement in der Automobilbranche, August 2007.
Sonstige Themenbereiche
- Becker, Sylvia: Stand von E-Government auf der kommunalen Ebene, November 2004.
- Keßler, Steffen: Wirtschaftlichkeit von IT-Sicherheit, Januar 2005.
- Pauly, Oliver: Einsatz von Radio Frequency Identification zur Prozessverbesserung im Handel, Mai 2005.
- Kunze, Martin: Akzeptanz biometrischer Erkennungssysteme im Bankwesen, Juni 2007.
- Zabijak, Filip: Betriebswirtschaftliche Auswirkungen von Outsourcing, September 2007.
- Tura, Neslihan: Erfolgskontrolle von Marketingaktivitäten am Beispiel der DB Regio AG, Oktober 2008.
- Rempfer, Felix: Die digitale Betriebsführung nach GDPdU und deren Auswirkungen – mit Praxisbeispielen, Dezember 2008.
- Ivshin, Roman: Open Source Business Intelligence, April 2010.
- Ruan, Fengping: Outsourcing und Offshoring von IT-Dienst-leistungen in die BRIC-Staaten, Juni 2010.
- Schreiber, Benedikt: Einsatz von Open Source Software in Unternehmen – eine empirische Untersuchung, Juli 2010.