Hauptinhalt
Gremien
Der größte Teil unserer Arbeit gliedert sich in verschiedene Gremien, welche sich mit verschiedenen Aspekten des Studiums und des Lebens am Fachbereich beschäftigen. In den meisten dieser Gremien sind neben Fachschaftsmitgliedern auch Professoren und Mitarbeiter vertreten. Welche Fachschaftsmitglieder in den Gremien mitarbeiten, ist jeweils angegeben.
Fachschaftsrat (FSR)
Der FSR ist die gewählte Vertretung der Studierenden des Fachbereich, was bei uns eher eine formale Bedeutung hat. Der FSR trifft sich alle zwei Wochen zum sogenannten Fachschaftsrattreffen. Hier werden alle anliegenden Themen besprochen, Neuigkeiten ausgetauscht und über die Mitarbeit in anderen Gremien beraten.
Die Arbeit des FSR kann mit einer Schülervertretung (SV) an Schulen verglichen werden, hat aber mehr Einflussmöglichkeiten. Gewählte Mitglieder haben beispielsweise Rede- und Antragsrecht im Studierendenparlament (StuPa) und können Gelder für Anschaffungen und Veranstaltungen der Fachschaft beim AStA beantragen.
Fachbereichsrat (FBR)
Das oberste Gremium des Fachbereichs ist der FBR. Hier wird über fast alles entschieden was den Fachbereich betrifft, wie zum Beispiel neue Studien- und Prüfungsordnungen oder die Einstellung neuer Professoren.Der FBR setzt sich aus Professoren, Mitarbeitern und Studierenden zusammen. Auch die Studenten haben hier volles Stimmrecht! Wer euch im FBR vertritt könnt ihr am Ende jedes Sommersemesters bei den Hochschulwahlen entscheiden.
Kommissionen und Ausschüsse
Prüfungsausschüsse
Zu jedem Studiengang an unserem Fachbereich gibt es einen Prüfungsausschuss, der sich mit den Fragestellungen und Problemen der jeweiligen Studiengänge befasst. Wenn ihr in Konflikt mit einer Regelung eures Studiengangs kommt, habt ihr die Möglichkeit euch an den Prüfungsausschuss zu wenden. Dieser kann beispielsweise Ausnahmeregelungen beschließen (ihr bekommt z.B. einen weiteren Prüfungsversuch) oder entscheidet wenn die Studien- und Prüfungsordnung mal etwas unklar lässt. In jedem dieser Ausschüsse werdet ihr von einem Mitglied der Fachschaft vertreten, welches auch ein Stimmrecht in dem Ausschuss hat.
Berufungskommissionen
Studentische Mitglieder: werden für jede Berufungskommission neu vom FBR gewählt
Für jede an unserem Fachbereich neu ausgeschriebene Professorenstelle wird eine Berufungskommission gebildet. Diese Kommission sichtet gemeinsam die eingegangen Bewerbungen, lädt Bewerber zu Vorstellungsgesprächen ein und entscheidet letztendlich auch welcher Bewerber die Stelle bekommen soll ("auf die Stelle berufen wird", daher auch der Name der Kommission). In jeder Berufungskommission wirken zwei Studenten mit vollem Stimmrecht mit, die unter anderem auf einen guten Vortragsstil sowie die Lehrerfahrung achten.
Kommission zur Verwendung der Studiengebührenersatzmitteln (QSL)
Nachdem in Hessen die Studiengebühren abgeschafft worden sind, wurden die sogenannten Studiengebührenersatzmittel eingeführt. Diese Mittel bekommen die Fachbereiche zweckgebunden zur Verbesserung der Lehre. Wenn euch also am Fachbereich etwas fehlt, gebt uns Bescheid damit wir das ändern können! Egal ob dies ein Buch ist, welches in der Bibliothek fehlt oder größere Anschaffungen bzw. Umbauten. Beispielsweise ist auf unsere Anregung hin der kleine PC-Arbeitsraum auf D4 umgebaut worden (großer Tisch zum Arbeiten, neue Stühle).
Fachschaftenkonferenz (FSK)
Einmal monatlich trifft sich die FSK, dies ist der Treffpunkt für alle Fachschaften der Uni Marburg zum Informationsaustausch sowie zum Planen gemeinsamer Projekte. Hier können alle Studierenden der Uni Marburg teilnehmen und Anregungen einbringen, stimmberechtigt sind jedoch nur gewählte Mitglieder eines Fachschaftsrates (FSR). Wir nehmen nach Möglichkeit mit mindestens einem Vertreter an jeder Sitzung teil.
Studierendenparlament (StuPa)
Das StuPa ist das oberste Gremium der studentischen Selbstverwaltung. Vom StuPa wird beispielsweise der Vorstand des AStA gewählt sowie ein Haushaltsplan aufgestellt, an welchen der AStA gebunden ist. Außerdem bildet das StuPa das Kontrollgremium des AStA.