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Aktuelles & Veranstaltungen
Erster barrierefreier MINT-Arbeitsplatz für sehbehinderte Studierende an der Universität Marburg
Die Philipps-Universität Marburg (UMR) hat einen ersten barrierefreien Arbeitsplatz für blinde oder sehbehinderte Studierende mit MINT-Schwerpunkt eingerichtet. Die Einweihung des Arbeitsplatzes in den Räumlichkeiten des FB Chemie erfolgte am 13.7.23. Hier geht´s zur Pressemitteilung der Uni.
LaTeX barrierefrei - Schulung im September
Am 12. und 19. September findet am Fachbereich Mathematik ein LaTeX-Seminar für sehbehinderte Studierende und interessierte Lehrende der Naturwissenschaften statt. Sie interessieren sich für den Kurs? Dann melden Sie sich gerne an beim Sekretariat des Projekts Math4VIP.
37. VBS Kongress in Marburg
Im Rahmen des 37. VBS Kongresses vom 31.7.-4.8.2023 in Marburg stellt sich das Projekt Math4VIP vor einem breiten Fachpublikum vor. Im Rahmen des Workshops "Neue Bildungschancen von der Frühförderung, über die Schule bis zum Studium mit dem Tactonom Reader - Einsatz des Tactonom Reader in der Frühförderung, Schule und Studium" haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit neue Methoden und Technologien zur Vermittlung von mathematischen Inhalten für blinde und sehbeeinträchtigte Schüler und Studierende kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei wollen die Projektbeteiligten mit den Kongressteilnehmern ins Gespräch kommen zu den Zielen und Chancen des Projekts.
Geleitet wird der Workshop von Kai Kortus, Philipps-Universität Marburg und Klaus-Peter Hars, Inventivio GmbHVolkswagenStiftung fördert Forschungsvorhaben zur Barrierefreiheit in der Mathematik
Prof. Ilka Agricola wirbt Projekt für Barrierefreiheit im Mathe-Studium ein. Weitere Informationen zur von der Volkswagen-Stiftung mit einer halben Million Euro geförderten "Math4VIP" finden Sie in der Pressemitteilung.
Kai Kortus erhält Lehrpreis „Lehre@Philipp“ 2022
Kai Kortus vom Fachbereich Mathematik und Informatik möchte Studierenden mit Sehbeeinträchtigung den Studieneinstieg in MINT-Fächer deutlich erleichtern. Damit baut er auf die bereits gestartete Initiative des Fachbereichs gemeinsam mit der Servicestelle für Studierende mit Behinderung (SBS) und des autonomen Referates für Studierende mit Behinderung des AStA (ABR) zur Verbesserung der Barrierefreiheit auf und wird insbesondere von Prof. Dr. Ilka Agricola unterstützt. Viele Studieninteressierte und neue Studierende mit Sehbeeinträchtigung werden von einem MINT-Studium abgeschreckt – beispielsweise durch nicht barrierefreie Lehrmaterialien oder erschwerte Zugänge zu Gebäuden. Kortus möchte die in den Vor- und Schnupperkursen eingesetzten Lehrmaterialien ebenso wie das Studieninformationsmaterial und den Selbsteinstufungstest nach barrierefreien Standards ausgestalten; zusätzlich sollen Study-Buddies aus höheren Semestern gerade bei Anfangsschwierigkeiten auch persönlich unterstützen. Durch den barrierefreien Ausbau des Lernzentrums und die Verbesserung der Barrierefreiheit des Mehrzweckgebäudes auf den Lahnbergen sollen weitere Barrieren reduziert werden. Für sein Vorhaben „Inklusive Einführungsphase Mathematik und Informatik" erhält Kortus 15.000 Euro. Zur Videovorstellung des Projektes