Hauptinhalt
Beratung und Service
Sowohl der Fachbereich Mathematik und Informatik als auch die Philipps-Universität bieten Ihnen zahlreiche Beratungsmöglichkeiten und Serviceangebote. Nachfolgend finden Sie diese übersichtlich geordnet mit besonderem Schwerpunkt auf den Angeboten des Fachbereichs.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studienberatung
- Wenn Sie (fachliche) Fragen zum Studium haben, stehen Ihnen dafür das Lernzentrum, die jeweiligen Tutorien und die Dozentinnen und Dozenten (nach den Veranstaltungen oder während ihrer Sprechstunden, siehe "Arbeitsgruppen") zur Verfügung.
- Wenn Sie allgemeine Fragen zum Studium am Fachbereich haben, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberaterinnen und -berater für den jeweiligen Studiengang.
- Wenn Sie Fragen zum Studium haben, die Sie lieber mit Studierenden besprechen möchten, können Sie sich an die Fachschaft wenden. Die Fachschaft ist auch die richtige Adresse für Anliegen, die Sie gerne mit der gewählten studentischen Interessenvertretung besprechen oder von dieser vertreten lassen möchten.
- Fragen rings um Prüfungen werden im Prüfungsbüro beantwortet, komplizierte Fragen z.B. rund um Anerkennungen können auch an die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse gerichtet werden.
- Die Ansprechpartnerinnen und -partner auf Universitätsebene, zu denen u.a. die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) zählt, finden Sie auf der entsprechenden Uni-Leitseite "Beratung & Service".
- Wenn Sie (fachliche) Fragen zum Studium haben, stehen Ihnen dafür das Lernzentrum, die jeweiligen Tutorien und die Dozentinnen und Dozenten (nach den Veranstaltungen oder während ihrer Sprechstunden, siehe "Arbeitsgruppen") zur Verfügung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Besondere Beratungsanlässe (Studienbeginn, Auslandsaufenthalt, Krankheit usw.)
- Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger haben wir eine Informationsseite zusammengestellt, auf der auch die verschiedenen Serviceangebote dargestellt werden.
- Unter Auslandsstudien finden Sie Informationen und Beratungsangebote über Auslandsaufenthalte während des Studiums, entsprechende Förderprogramme sowie die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen.
- Über BAföG und Studienfinanzierung informieren und beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studentenwerks Marburg. Wenn Sie für BAföG-Zwecke die Unterschrift einer Lehrperson benötigen, wenden Sie sich bitte an die BaföG-Beauftragten des Fachbereichs.
- Bei Schwangerschaft steht die Beratungs- und Mitteilungsstelle für schwangere Studentinnen des Fachbereichs mit spezifischen Informationen für Sie bereit. Für Studierende mit Kindern steht im Mehrzweckgebäude ein Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung. Weitere Informationen und Dienstleistungen bietet der Familienservice der Universität.
- Für alle Fragen und Beratungen rund um Frauenförderung, Gleichstellung und Chancengleichheit stehen die Frauenbeauftragte und die Gleichstellungskommission des Fachbereichs ebenso wie die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Universität als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
- Wenn Sie im Studium sexuelle Belästigung und Gewalt erleben mussten, können Sie sich an den Vertrauensrat gegen sexuelle Belästigung und Gewalt wenden. Wenn Sie diskriminiert wurden oder Ihnen andere Formen der Einschüchterung und Gewalt begegnet sind, ist die Antidiskriminierungsstelle für Studierende die richtige Anlaufstelle für Sie.
- Sofern Sie im Studium durch eine Krankheit beeinträchtigt sind, können verschiedene Fälle unterschieden werden:
- Sie sind durch eine chronische Erkrankung oder Behinderung dauerhaft eingeschränkt. In diesem Fall steht Ihnen ggf. ein Nachteilsausgleich zu (z.B. bei der Bearbeitungszeit von Aufgaben) und Sie können u.U. bestimmte Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen. Darüber informiert die Servicestelle für behinderte Studierende (SBS) der Philipps-Universität.
- Sie sind während des Studiums über einen längeren Zeitraum erkrankt und möchten sich informieren, unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen z.B. ein Urlaubssemester beantragt werden kann. Mit solchen Fragen sollten Sie sich an die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) wenden.
- Sie haben persönliche Probleme oder Konflikte, z. B. Lern- und Arbeitsschwierigkeiten, Studienproblemen, Prüfungsangst oder auch Familien- oder Partnerkonflikte. Eine kostenlose und anonyme Beratung ist bei der Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende (PBS) möglich.
- Sie sind während der Prüfungsphase kurzzeitig erkrankt und können deshalb an einer oder mehreren verbindlich angemeldeten Prüfungen nicht teilnehmen. In diesem Fall sollten Sie unverzüglich einen Antrag auf Rücktritt von der Prüfung stellen.
- Wenn bei Ihnen oder bei anderen Personen akute ernsthafte Krankheitssymptome (z.B. Bewußtlosigkeit) oder eine Verletzung im Fachbereich auftreten, können Sie die Ersthelferinnen und Ersthelfer des Fachbereichs um Hilfe bitten und sollten schnellstmöglich eine/n (Not)Ärztin oder einen (Not)Arzt alarmieren.
- Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger haben wir eine Informationsseite zusammengestellt, auf der auch die verschiedenen Serviceangebote dargestellt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Serviceeinrichtungen
Neben den Beratungsangeboten stehen am Fachbereich Mathematik und Informatik verschiedene bereits genannte sowie weitere Service-Einrichtungen exklusiv oder vorrangig für die Mitglieder des Fachbereichs zur Verfügung:
> Prüfungsbüro
> Dekanatsverwaltung
> Wirtschafts- und Personalverwaltung
> Sekretariate
> Bereichsbibliothek Mathematik und Informatik
> Lernzentrum
> Informatiklabor
> PC-Pools
> IT-Administration
> Eltern-Kind-Zimmer
Für die Studierenden stehen darüber hinaus auch zahlreiche weitere Serviceeinrichtungen auf Universitätsebene zur Verfügung.