Hauptinhalt

Studiengang-spezifische PO-Änderungen:
B.Sc. Informatik

Die relevanten Änderungen der Prüfungsordnung (PO) 2018 sind - wie bereits bei den Studiengang-übergreifenden Änderungen - danach unterteilt, von welcher PO gewechselt wird:

  • Wechsel von PO 2010

    • Das Pflichtmodul Elementare Stochastik (9 LP) wird durch die beiden Pflichtmodule Grundlagen der Statistik (6 LP) und Praktikum zur Statistik (3 LP) ersetzt.
      Studierende, die bereits das Modul Elementare Stochastik (9 LP) absolviert haben, bekommen dies beim Wechsel in die neue Prüfungsordnung entsprechend angerechnet
    • Das Mathematische Wahlpflichtmodul (9 LP) wurde gestrichen.
      Studierende, die bereits das Mathematische Wahlpflichtmodul (9 LP) absolviert haben, bekommen dies beim Wechsel in die neue Prüfungsordnung als Informatikmodul angerechnet.
    • Neu eingeführt wurde ein Programmierpraktikum (6 LP). Dieses wird parallel zu dem Modul Algorithmen und Datenstrukturen (ehem. Praktische Informatik II) belegt.
      Studierende, die das Programmierpraktikum noch nicht absolviert haben, müssen dies i.d.R. nachholen.
  • Wechsel von PO 2016

     
    • Die Pflichtmodule Grundlagen der Statistik (3 LP) und Praktikum zur Stochastik (6 LP) werden durch die beiden Pflichtmodule Grundlagen der Statistik (6 LP) und Praktikum zur Statistik (3 LP) ersetzt.
      Studierende, die bereits die Module Grundlagen der Statistik (3 LP) und Praktikum zur Stochastik (6 LP) absolviert haben, bekommen diese beim Wechsel in die neue Prüfungsordnung entsprechend angerechnet.
    • In der neuen PO wurden außerdem eine Reihe von zusätzlichen generischen Modulen ("Platzhaltermodule") eingeführt, die nur von Studierenden gemäß der PO 2018 belegt werden können.

Zurück zu den Informationen zum Wechsel in die neuen Prüfungsordnungen (B.Sc./M.Sc.).