Hauptinhalt
Studienaufbau
Hinweis: Hier werden die Regelungen für einen Studienbeginn ab dem WS 2023/24 (oder später) oder nach dem Wechsel auf die aktuelle Prüfungsordnung dargestellt. Zu den Regelungen nach alter Prüfungsordnung. |
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die im Laufe des Studiums zu absolvierenden Module, gegliedert nach deren inhaltlicher Zuordnung zu Studienbereichen. In den Basismodulen werden Grundlagen vermittelt, auf denen die weiterführenden Module aufbauen. In den Praxismodulen werden die erworbenen Kompetenzen gefestigt, indem sie in einem realitätsnahen Kontext angewendet werden. Die Wahlplfichtmodule können nach individuellen Interessen zusammengestellt werden. Die Marburg Skills (MarSkills) bilden einen weiteren Studienbereich mit einem Umfang von 18 LP, der in einer eigenen Prüfungsordnung geregelt wird. Davon sind höchstens 6 LP aus dem zentralen Angebot und mindestens 12 LP aus dem dezentralen Angebot der Fachbereiche zu wählen. Hier können unter anderem auch Module aus den Studiengängen Mathematik und Informatik gewählt werden.
Weitere Informationen zu den Studienbereichen und den dort jeweils wählbaren Modulen finden Sie in der Prüfungsordnung. Eine besonders übersichtliche Darstellung jedes einzelnen Studienbereichs finden Sie außerdem auch im Modulhandbuch. Dort werden bei Wahlpflichtmodulen ggf. auch Beschränkungen der Wahlmöglichkeiten genannt.