Hauptinhalt
Studienverlauf
Hinweis: Hier werden die Regelungen für einen Studienbeginn ab dem WS 2023/24 (oder später) oder nach dem Wechsel auf die aktuelle Prüfungsordnung dargestellt. Zu den Regelungen nach alter Prüfungsordnung. |
Zu Studienbeginn - in den ersten beiden Semestern - werden in den Basismodulen die nötigen Grundlagen für das spätere Studium sowohl in der Mathematik als auch in den Wirtschaftswissenschaften gelegt. Im Gegensatz zur klassischen Studienvariante werden in der gestreckten Variante einige wenige Module der ersten Semester auf spätere Semester verschoben, um zu Beginn in neu geschaffenen Modulen gezielte Unterstützung beim Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik bieten zu können. Im späteren Studienverlauf besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Aufbaumodulen zu wählen und damit eine individuelle Schwerpunktbildung vorzunehmen. Bei der Planung des Studiums ist zu beachten, dass im Studienverlauf neben den 162 LP in Informatik- und Mathematik-Modulen auch 18 LP aus weiteren Modulen belegt werden müssen (Marburg Skills, die ebenfalls aus Mathematik und Informatik gewählt werden können).
Die vom Fachbereich empfohlene Reihenfolge der Module wird im sogenannten "Studienverlaufsplan" dargestellt. Dieser ist zwar nicht bindend, berücksichtigt jedoch die sinnvolle inhaltliche Abfolge der Module sowie einen möglichst gleichbleibenden zeitlichen Arbeitsaufwand während des Studiums. Sind Abweichungen von diesem empfohlenen Studienverlauf beabsichtigt (z.B. aufgrund eines längeren Praktikums oder eines Auslandsaufenthalts), wird empfohlen, im Voraus einen Beratungstermin in der Studienberatung in Anspruch zu nehmen, um den Verlauf des weiteren Studiums zu planen.
Bei den Modulen, die mit "WiWi Vertiefung" markiert sind, handelt es sich um Module, die alle aus dem gleichen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt stammen. Eine Übersicht über die Auswahl der verfügbaren wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten ist in den Studienaufbautabellen dargestellt.