Hauptinhalt
Passt der Studiengang Wirtschaftsinformatik zu mir und meinen Erwartungen?
Vorkenntnisse
Für ein erfolgreiches Masterstudium der Wirtschaftsinformatik sollten Sie die im Bachelorstudium vermittelten Kompetenzen aus den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Mathematik mitbringen. Neben einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik kann auch ein Bachelorabschluss in Informatik oder ein Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre zum Masterstudium berechtigen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Kurzdarstellung des Studiengangs.
Für das Verfassen von Ausarbeitungen und Projektarbeiten können Kenntnisse des Textsatzprogramms LaTeX von vorteilhaft sein.
Eigenschaften und Interessen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Logisches Denken und Abstraktionsvermögen
Neben der Fähigkeit, logisch zu denken, sollten Sie die Fähigkeit zur Abstraktion, um gefundene Lösungsansätze auf analoge Probleme anwenden zu können, mitbringen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Freude an der Informatik, der BWL, der Wirtschaftsinformatik und am forschungsnahen Arbeiten
Da das Studium der Wirtschaftsinformatik sowohl Fragestellungen aus Bereichen der Informatik, der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik betrachtet, sollten Sie prinzipiell an allen Fachrichtungen interessiert sein. Dabei spielt es keine Rolle, welche Bereiche der jeweiligen Fachrichtung Ihnen am besten gefallen. Sie sollten aber bereit sein, sich wissenschaftlich mit den jeweiligen Fragestellungen und Problemen in diesem Gebiet auseinanderzusetzen, ohne dabei den Anwendungsbezug außer Acht zu lassen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vertrauter Umgang mit Computern und Programmiersprachen
Ein Schwerpunkt des Studiums liegt bei der Informatik. Im Studium lernen Sie, betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe computergestützter Verfahren zu lösen. Daher sollten Sie Interesse und Freude am Programmieren mitbringen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Selbstorganisation, Ehrgeiz und hohe Frustrationstoleranz
Im Masterstudium werden Sie mit komplexen Problemen und Aufgabenstellungen, deren Lösung nicht immer sofort offensichtlich ist, konfrontiert. Sie sollten daher Ihr bereits im Bachelorstudium trainiertes Durchhaltevermögen mitbringen und sich vor schwierigen Fragestellungen nicht entmutigen lassen.