Hauptinhalt
Perspektiven
Sie interessieren sich für den Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik und fragen sich, was Sie mit dem Abschluss anfangen können? Oder Sie stehen schon kurz vor dem Abschluss und fragen sich, was nun? Im Folgenden finden Sie Informationen über berufliche Perspektiven.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Qualifikationen
Das Masterstudium der Wirtschaftsinformatik bereitet Sie auf eine zukünftige Tätigkeit im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Industrie vor. Dabei dient das Studium der fachlichen Vertiefung und Spezialisierung des vorausgehenden Bachelorstudiums.
Projektarbeit
Durch das projektorientiert aufgebaute Studium lernen Sie, schwierige Fragestellungen sowohl selbsttätig als auch im Team wissenschaftlich zu bearbeiten. Sie sind dabei in der Lage, auch größere Projekte über einen längeren Zeitraum zu planen und termingerecht abzuschließen. Sie können im Anschluss Ihre Ergebnisse professionell und an Ihre Zielgruppe angepasst präsentieren. Dabei ist die Ausgangslage eines Wirtschaftsinformatikers, Informatikmethoden im Kontext komplexer betriebswirtschaftlicher Anwendungen effektiv und effizient einzusetzen.
Schlüsselqualifikationen
Darüber hinaus haben Sie gelernt, sich selbst einzuschätzen: Wie gut können Sie unter Zeitdruck arbeiten und sich selbst organisieren? Was sind Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen? Diese Erkenntnisse helfen Ihnen und Ihren zukünftigen Arbeitgebern bzw. Geschäftspartnern. Als Studierender der Wirtschaftsinformatik werden Sie in den verschiedenen Praktika und Übungen zur Teamarbeit und zum eigenständigen Lernen angeleitet, wodurch verstärkt soziale und kommunikative Kompetenzen gefördert werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tätigkeitsfelder
Die Tätigkeitsfelder für Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker sind breit gefächert. Man findet sie in praktisch allen Bereichen der Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Ob es nun um eine Tätigkeit im Bereich des IT-Managements, der Softwareentwicklung, der Unternehmensberatung, der Versicherungswirtschaft oder in einem Forschungsinstitut geht – die Berufsaussichten sind exzellent!
Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich der Wirtschafsinformatik befähigt Sie
- zu eigenverantwortlicher Tätigkeit als Wirtschaftsinformatikerin bzw. Wirtschaftsinformatiker in Industrie und Wirtschaft, insbesondere bei Banken, Versicherungen und Beratungsunternehmen,
- zur Leitung von Projekten, in denen es um Analysieren, Modellieren und Lösen von wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Problemen geht,
- zu Planungs-, Entwicklungs- und Forschungsaufgaben in wissenschaftlichen und öffentlichen Institutionen,
- zur Tätigkeit als wissenschaftliche Assistentin oder Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Assistent oder Mitarbeiter an einer Universität,
- zum Zugang zu einer Promotion.
Weitere Tätigkeitsfelder finden Sie auf den Seiten des Career Center
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Promotion
Sie haben in Ihrem Masterstudium gelernt, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Zudem haben Sie ein vertieftes Fachwissen in einem Spezialgebiet der Informatik oder der Betriebswirtschaftslehre erworben. Wenn Ihnen die Arbeit an langfristig angelegten Fragestellungen (wie Ihrer Masterarbeit) liegt, können Sie durch ein anschließendes Promotionsstudium Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten bei uns weiter vertiefen und ein aktuelles Forschungsproblem bearbeiten.
Wenn Sie Interesse an einer Promotion haben, sprechen Sie bitte den/die Professor/in an, dessen/deren Fachgebiet Sie am meisten interessiert. Dies kann das Gebiet Ihrer Masterarbeit sein, bei ausreichenden Fachkenntnissen aber neben der Wirtschaftsinformatik selbstverständlich auch jedes andere Gebiet der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften.
Nähere Informationen zu einer Promotion an unserem Fachbereich finden Sie unter Studium > Promotion und Habilitation.