Hauptinhalt

...deshalb "Business Mathematics" studieren!

Vertiefung und Spezialisierung

Ziel des Masterstudiums Wirtschaftsmathematik ist es, die im Bachelorstudium Wirtschaftsmathematik oder Mathematik erworbenen fachlichen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Neben weiterführenden Veranstaltungen in Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik, werden die Studenten im Masterstudium an das selbständige wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Es wird aktuelle Forschungsliteratur studiert und im Rahmen der Masterarbeit ein Problem aus der Wirtschaftsmathematik wissenschaftlich bearbeitet und dargestellt.

Vertiefungen sind besonders in den folgenden Gebieten möglich:

Angewandte Mathematik:

  • Numerik und Optimierung
  • Stochastik und Statistik
  • Finanz- und Versicherungsmathematik

Wirtschaftswissenschaften:

  • Accounting and Finance
  • Innovation und Information
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre

Zusätzliche Informationen über diese Themenbereiche finden Sie neben diesen Studiengangs-Webseiten auch auf den Seiten der AGen zur BWL, der AGen zur VWL bzw. den AGen zur Mathematik und Informatik.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn die gewählten Module inhaltliche Anknüpfungspunkte aufweisen, werden Sie besser und schneller die Zusammenhänge innerhalb der Mathematik erkennen. Dazu haben die Dozentinnen und Dozenten der Mathematik Kombinationsempfehlungen erstellt, die bei der Auswahl der Module eine Hilfestellung geben können. Die Kombinationsempfehlungen werden über die empfohlenen Vorkenntnisse der Aufbaumodule und besonders der Vertiefungsmodule deutlich; der "Vorleistungsbrowser" ist ein graphisches Tool, das Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Ihren individuell bislang absolvierten Modulen darstellt.