04.12.2024 Erste Graduierungsfeier seit 2019
Fachbereich würdigt die Absolventinnen und Absolventen der vergangenen fünf Jahre
Nachdem die Graduierungsfeiern 2020 Corona-bedingt eingestellt werden mussten, hat der Fachbereich in diesem Jahr alle Absolventinnen und Absolventen der vergangenen fünf Jahre nach Marburg eingeladen, um mit ihnen ihre erfolgreichen Abschlüsse nachträglich zu feiern und ihre Leistungen zu würdigen. Vierzig Alumni, darunter acht mit Bachelor-Abschluss, vier mit Staatsexamen im Lehramtsstudium, zwanzig mit Master-Abschluss und acht Promovierte, waren der Einladung gefolgt und feierten mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, Betreuerinnen und Betreuern, Familienangehörigen und Freundinnen und Freunden.
Zum Auftakt des offiziellen Teils der Feierlichkeiten hießen der Dekan und der Studiendekan alle Anwesenden herzlich willkommen. Der Dekan nutzte die Gelegenheit auch dazu, als Ehrengast Dr. Jan Marien von der Isabellenhütte zu begrüßen und ihm für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung durch die Heusler-Stifung zu danken.
Daran anschließend wurden die einzelnen Gruppen (Bachelor, Lehramt, Master, Promotion) gewürdigt. Den Abschluss bildete der Festvortrag „Quantenmaterie leuchtet auf!“ von Prof. Dr. Alexey Chernikov von der Technischen Universität Dresden, der einst selbst am Fachbereich Physik der Philipps-Universität studiert und promoviert hat.
Im Anschluss an die Graduierungsfeier waren alle zu einem kleinen Empfang eingeladen, bei dem es ausreichend Gelegenheit gab, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen aufleben zu lassen und etwas über die neuen Entwicklungen am Fachbereich zu erfahren.
Dekan und Studiendekan freuten sich über die gelungene Veranstaltung und teilten mit, dass die Graduierungsfeiern in Zukunft wieder jährlich im Herbst stattfinden sollen.