28.11.2024 Unterstützung bei der Studienfinanzierung

Studierende des Fachbereichs Physik erhalten Deutschlandstipendium der Philipps-Universität

Foto: Florian Gebhard
Von links: Vita Ewaza Ariki, Studiendekan Stefan Wippermann, Max Wieber, Janina Sans, Laurenz Höber, Emma Pauline Gronbach

Gleich fünf Studierende des Fachbereichs Physik haben sich erfolgreich an der diesjährigen Ausschreibung des Deutschlandstipendiums beteiligt. Janina Sans (BSc Physik) erhält das Stipendium, das der Fachbereich Physik aus Spendenmitteln der Heusler-Stiftung finanziert. Darüber hinaus werden Vita Ewaza Ariki (BSc Physik und Wirtschaft), Laurenz Höber (BSc Physik), Emma Pauline Gronbach (BSc Physik grüner Technologien) und Max Wieber (BSc Physik) unterstützt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein Jahr lang eine monatliche Fördersumme in Höhe von 300 Euro.

Das Deutschlandstipendium wird von der Philipps-Universität Marburg seit 2011 jährlich zum Wintersemester an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende vergeben, wobei auch ehrenamtliches Engagement sowie soziale, familiäre und persönliche Umstände bei der Auswahl berücksichtigt werden. Finanziert werden die Stipendien jeweils zur Hälfte aus Spenden von privaten Förderern und aus Bundesmitteln.

Die von der Philipps-Universität organisierte Feier zur Vergabe der Stipendien findet statt am 21. Januar 2025.

Der Fachbereich gratuliert allen Stipendiat*innen und wünscht Ihnen viel Erfolg für ihr Studium!