Hauptinhalt
Laboreinblicke & Anlagen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Rasterkraftmikroskop (AFM)
Unsere AG verfügt über zwei an Luft betriebene AFMs: ein Agilent 5500 SPM inkl. Probenheizung/-kühlung und Klimakammer sowie ein Anfatec AFM für Praktika und Schulungs-Zwecke
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen UHV-STM/AFM-Anlage
Wir betreiben ein UHV-STM der Firma Omicron/Oxford. Hierhin befinden sich eine Präparations-Kammer zur Herstellung organischer Dünnschichten inkl. LEED, außerdem eine Analysekammer mit einem UHV-STM, welches auch als AFM betrieben werden kann, und zwei Kelvin-Sonden zur Austrittsarbeits-Messung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Röntgendiffraktometer (XRD)
In unserer Arbeitsgruppe verwenden wir ein Bruker D8 Discover Diffraktometer. Es verfügt über eine Kupfer-Anode, die durch einen Göbelspiegel und zusätzlich einen Nickelfilter monochromatisiert wird und infolgedessen hauptsächlich Kupfer Kα-Strahlung (λ = 1.54056 Å) emittiert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen OMBD-Anlagen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Transistor-Messplatz
In unserer Gruppe gibt es eine HV-Kammer, die speziell für die in-situ Untersuchung von elektronischen Transporteigenschaften konzipiert ist. Ausgerüstet mit zwei Mikromanipulatoren können hier Dioden- und Transistor-Kennlinien vermessen werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Synchrotronbasierte Photoelektronenspektroskopie (NEXAFS und XPS)
Regelmäßig führen wir Photoelektronenspektroskopie-Messungen am Synchrotron durch. Diese finden am Teilchenbeschleuniger BESSY II am Helmholtz-Zentrum in Berlin statt. Typischerweise stehen uns dort 3-4 Wochen im Jahr zur Nutzung zur Verfügung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Simulationscomputer (Wheatley)
Dieser Rechner ist nicht für konventionelle Büroarbeit konzipiert, sondern dient als 24/7 laufender Hochleistungsrechner. Neben einer starken CPU verfügt er mit 64 Gigabyte über besonders viel Arbeitsspeicher. Damit sind nicht nur MD-Simulationen, sondern auch sehr speicherintensive DFT-Rechnungen möglich.