Hauptinhalt

Bachelorstudiengänge

Alle unsere Bachelorstudiengänge haben eine Regelstudienzeit von 8 Semestern. Die erste Hälfte des Studiums besteht aus einer Grundlagenausbildung, in der Ihnen grundlegende physikalische, mathematische und für Ihren Schwerpunkt spezifische Methoden und Inhalte vermittelt werden. In der zweiten Hälfte des Studiums können Sie aus einer großen Bandbreite von Vertiefungs- und Fortgeschrittenenmodulen auswählen und sich so gemäß Ihren Interessen spezialisieren.

Im Folgenden werden die verschiedenen Bachelorstudiengänge kurz vorgestellt. Über die Links zu den Webseiten der einzelnen Studiengänge finden Sie ausführliche Informationen zu deren Struktur, Verlauf und Perspektiven.

  • B.Sc. Physik

    Foto: Felix Wesch

    Zur Studiengangswebseite

    In unserem innovativen 8-semestrigen Bachelorstudium lernen Sie zunächst die Grundlagen der Physik. Im weiteren Verlauf des Studiums können Sie aus einer Vielfalt an Modulen auswählen und damit Ihren eigenen Schwerpunkt gestalten. In der Experimentalphysik können Sie beispielsweise in Festkörpern und Halbleitern ultraschnelle Prozesse vermessen, die Effizienz von Solarzellen optimieren oder in der Neurophysik die Vorgänge unserer Wahrnehmung analysieren. Wenn Sie sich für theoretische Physik interessieren, können Sie komplexe Systeme analysieren und so u.a. zu Fortschritten in der Krebsforschung beitragen, an nachhaltigen Energiematerialien forschen oder sich mit der Quantenwelt befassen.

    Das Studium bereitet Sie auf eine Tätigkeit als Physikerin oder Physiker in Wirtschaft und Industrie, an wissenschaftlichen Forschungsinstituten oder in der öffentlichen Verwaltung vor. Die möglichen Berufsfelder sind sehr breit gefächert und reichen häufig weit über das Fach Physik an sich hinaus in benachbarte naturwissenschaftliche und andere Disziplinen hinein, wie z. B. Biologie, Chemie,Pharmazie, Medizin, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und IT.

    Natürlich können Sie im Anschluss an das Studium auch ein Masterstudium absolvieren, um Ihre Kenntnisse zu vertiefen und Ihre Kompetenzen zu erweitern.

  • B.Sc. Physik und Wirtschaft

    Foto: Colourbox.de

    Zur Studiengangswebseite

    Der 8-semestrige Studiengang „Physik und Wirtschaft“ (B.Sc.) ist in dieser Kombination deutschlandweit einzigartig. Er vermittelt grundlegende Fertigkeiten und berufsbildende Skills aus beiden Bereichen. Die Verbindung physikalischer und wirtschaftswissenschaftlicher Zugänge verschafft den Absolvent*innen einen ausgeprägten Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt und qualifiziert sie, anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Physik und Wirtschaftswissenschaften zu übernehmen. Nach Abschluss des Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Wege offen: Sie gehen mit besten Aussichten den direkten Weg in die Berufswelt oder Sie vertiefen Ihr Wissen im Rahmen eines Masterstudiums in Physik oder VWL. 

  • B.Sc. Physik grüner Technologien

    Zur Studiengangswebseite

    Sie interessieren sich für Physik und möchten an der Gestaltung einer besseren Zukunft teilhaben? Dann ist der deutschlandweit einzigartige Studiengang "Physik grüner Technologien" für Sie die richtige Wahl, denn Sie erlangen nicht nur tiefgreifende Kenntnisse der Physik, sondern erhalten darüber hinaus Einblicke in andere Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Geographie sowie in die Technologie.
    Dabei lernen Sie die Sprache und Aufgabenfelder dieser Disziplinen soweit zu verstehen, dass Sie mit Vertreter*innen dieser Disziplinen kommunizieren und gemeinsam mit ihnen kreative  Lösungen finden können. Sie lernen in Planungs- und Entscheidungsprozessen den naturwissenschaftlichen Überblick zu behalten und Ihre Fachkenntnisse in die kritische Analyse verschiedener Lösungen auf dem Gebiet der grünen Technologien einzubringen z. B. indem Sie die Vor- und Nachteile von Technologien, wie etwa Windkraftanlagen, Biogasanlagen, Fernwärme oder Geothermie beurteilen und abwägen, welche dieser Technologien in einem gegebenen Fall zum Einsatz kommen sollte.

  • B. Sc. Physik und KI - neuer Studiengang

    Stable Diffusion

    Zur Studiengangswebseite

    Der Bachelorstudiengang "Physik und KI", der im Wintersemester 2024/25 startet,  bereitet Sie auf die Verwendung künstlicher Intelligenz in der wissenschaftlichen Forschung vor. Neben den physikalischen Grundmodulen umfasst das Angebot auch Inhalte aus der Mathematik/Informatik, Neurobiologie, Humanbiologie, Psychologie und Pharmazie. Dies ermöglicht Ihnen, sich im Bereich der Forschung an und mit künstlicher Intelligenz ein breites Spektrum  an Fähigkeiten anzueignen.

    Mit einem Bachelorabschluss in "Physik und KI" sind Sie bestens qualifiziert, als Research Scientist, Data Analyst/Data Scientist oder auch als Projektmanager*in in Hightech-Unternehmen, Tech-Konzernen oder auch in der industriellen Forschung und Entwicklung zu arbeiten. Darüber hinaus können Sie selbstverständlich auch ein Masterstudium absolvieren und im Anschluss daran eine akademische Laufbahn einschlagen.

Auch interessant