Hauptinhalt
...deshalb Physik und Wirtschaft
»Physik studieren mit Dividende«
ist das Motto des neu gestalteten Studiengangs Physik und Wirtschaft.
Unser neues Studiengangkonzept verbessert den Übergang von Schule zu Studium. Die ersten Physikvorlesungen haben daher einen doppelten Übungsanteil, und es gibt neben dem offiziellen Modulangebot als freies "walk in" Angebot die sogenannte Studentische offene Sprechstunde (SoS), in der fortgeschrittene Studierende Sie unterstützen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einzigartiges Studienprofil
Der 8-semestrige Bachelorstudiengang „Physik und Wirtschaft“ zielt darauf ab, natur- und wirtschaftswissenschaftliches Wissen zu verknüpfen. Durch die gleichberechtigte Kombination von Physik und Wirtschaft stehen Ihnen nach dem Bachelorstudium verschiedene Möglichkeiten offen: Sie gehen mit besten Aussichten den direkten Weg in die Berufswelt oder Sie vertiefen Ihr Wissen im Rahmen eines Masterstudiums in Physik oder BWL und VWL.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Besonderheiten des Studiengangs
Wahl eines Schwerpunkts
Sie können, je nach Ihren Interessen oder beruflichen Zielen, einen dieser vier Schwerpunkte wählen:
• Accounting and Finance
• Marktorientierte Unternehmensführung
• Informations- und Innovationsmanagement
• VolkswirtschaftlehreBeispielhaftes Betreuungsverhältnis
Am Fachbereich Physik in Marburg sind die Wege kurz und die Gruppen klein, was ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis ermöglicht und Ihnen erlaubt, schnell mit den Lehrenden und mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu kommen. Nicht nur die Fachschaft steht Ihnen bei Fragen und Problemen rund ums Studium mit Rat und Tat zur Seite, auch die Dozentinnen und Dozenten haben bei uns immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auslandsstudium
In unserem 8-semestrigen Bachelorstudiengang lässt sich ein Auslandssemester sehr gut im Zeitraum des fünften bis achten Semesters integrieren. Sie können entweder an einer Universität im Ausland studieren oder ein Praktikum bei einem Unternehmen im Ausland absolvieren. Sollten Sie sich entscheiden, an eine ausländische Universität zu gehen, stehen verschiedene Förderprogramme und Kooperationen zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Informationsseite "Auslandsstudium".
In jedem Fall ist ein Auslandsaufenthalt für Ihre spätere Berufstätigkeit sehr nützlich, denn die Erfahrungen, die Sie im Ausland machen, werden von Ihren potenziellen späteren Arbeitgebern sehr geschätzt.
Den Studiengang vor Ort kennenlernen
Wenn Sie sich für ein Physikstudium interessieren, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, unseren Fachbereich und seine Studienangebote kennen zu lernen. Sie können eine Vorlesung besuchen, mit einer Dozentin oder einem Dozenten sprechen oder sich einmal anschauen, was Studierende in Ihrem Studienalltag erleben.
Melden Sie sich einfach bei unserer Studienfachberatung, der Fachschaft oder kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Besuchen Sie eine Vorlesung
Der Besuch einer Vorlesung ist jederzeit möglich. Sie können sich einfach dazu setzen, Lehrende und Lehrinhalte kennenlernen und mit Studierenden ins Gespräch kommen. Interessante Angebote finden Sie über das Vorlesungsverzeichnis, indem Sie dort zunächst auf "Fachbereich 13 Physik" und dann auf "Veranstaltungen für Studierende im BSc und MSc Physik/MSc Allgemeine Physik" klicken. Wenn Sie auf den Titel einer Veranstaltung klicken, wird Ihnen direkt angezeigt, wann und wo diese stattfindet und worum es inhaltlich geht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kommen Sie zur Hochschulerkundung
Während der Hochschulerkundung steht Schülerinnen und Schülern die Universität für einige Tage offen. Am Fachbereich Physik können Sie eine Veranstaltung besuchen, in der anhand kleiner Experimente die Arbeitsweise der Physik und die Studieninhalte der Studiengänge vorgestellt werden. Anschließend können Sie Forschungslabore besichtigen und mit Studierenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sprechen und haben so die Gelegenheit, den Studienalltag "live" zu erleben.