Hauptinhalt

...deshalb Physik in Marburg

Foto: Markus Farnung

  • 2-semestrige Forschungsphase
    Der 2-semestrige M.Sc. Physik versteht sich als Anschlussstudiengang zu einem 8-semestrigen Bachelorstudium, wie es jetzt immer öfter an verschiedenen Universitäten und in Marburg angeboten wird. Da im Bachelorstudium bereits die Grundlagen und tieferes Wissen der Physik in Form von Vorlesungen und Praktika vermittelt wurden, konzentriert sich der M.Sc. Physik auf die Forschung, so dass zwei AG-Praktika, ein Forschungspraktikum und zum Abschluss die Masterarbeit durchgeführt werden.
    Forschungsgruppen in Marburg

    Beispielhaftes Betreuungsverhältnis

    Am Fachbereich Physik in Marburg sind die Wege kurz und die Gruppen klein, was ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis ermöglicht und Ihnen erlaubt, schnell mit den Lehrenden und mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten. Nicht nur die Fachschaft steht Ihnen bei Fragen und Problemen rund ums Studium mit Rat und Tat zur Seite, auch die Dozentinnen und Dozenten haben bei uns immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Den Studiengang M.Sc. Physik vor Ort kennenlernen

Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Marburger Physik kennen!

Wenn Sie sich für ein Masterstudium in Physik interessieren, bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten, die Physik in Marburg kennen zu lernen. Neben dem Besuch einer Vorlesung oder dem Gespräch mit einer Dozentin oder einem Dozenten ist es auch möglich, sich einmal anzuschauen, wie der Studienalltag in Marburg aussieht.
Melden Sie sich einfach bei unserer Studienfachberatung, der Fachschaft oder kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Der Besuch einer Vorlesung ist für Sie jederzeit möglich. Sie können sich einfach dazu setzen, Lehrende und Lehrinhalte kennenlernen und mit Studierenden ins Gespräch kommen.
    Im Vorlesungsverzeichnis können Sie sich im Fachbereich 13 Physik unter “Vorlesungen“ ein interessantes Angebot aussuchen. Dazu wird Ihnen bei einem Klick auf den Titel direkt angezeigt, wann und wo die Veranstaltung stattfindet und worum es inhaltlich geht.