02.07.2020 GDCh-Preise 2020 ausgerufen:

Foto: Ellen Essen
Gruppenfoto mit Geehrten: Erich-Hückel-Preisträger Prof. Frenking und Alfred-Stock-Preisträgerin Prof. Dehnen vorne freuen sich gemeinsam mit Prof. Gert Bange (hinten, rechts), der vor kurzem den Preis der Philipps-Universität für exzellente Promotionsbetreuung erhalten hatte (Wir berichteten), und dem Dekan, Prof. Dr. Florian Kraus (hinten, links) über diese neuerliche Ehre für eine Forscherin und einen Forscher unseres Fachbereichs

Stefanie Dehnen und Gernot Frenking unter den Geehrten!

Die GDCh hat ihre diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ausgerufen. Der Fachbereich Chemie hat Grund zu großer Freude und Stolz:

Prof. Dr. Stefanie Dehnen erhält den Alfred-Stock-Gedächtnispreis für hervorragende Forschung in der Anorganischen Chemie. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der experimentellen und quantenchemischen Untersuchung von multinären molekularen Nanoarchitekturen als möglichen neuartigen Katalysatoren, Weißlichtquellen oder Batteriematerialien.

Prof. Dr. Gernot Frenking erhält für seine hervorragenden Arbeiten in der Theoretischen Chemie den seit 2016 im Zweijahresturnus vergebenen Erich-Hückel-Preis, der nach dem Marburger Physiker und Schöpfer der nach ihm benannten HMO-Methode benannt ist.

Kontakt