03.04.2025 Glückwunsch zum Masterpreis der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie an Frau Sonja Bohl

Im Rahmen der diesjährigen Bunsentagung, der Jahrestagung der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie in Leipzig wurde Frau M.Sc. Sonja Bohl mit dem DBG Masterpreis 2025 für die beste Masterarbeit des Jahres 2024 im Bereich der Physikalischen Chemie in Deutschland ausgezeichnet. Die Urkunde wurde jetzt in Marburg durch Prof. Dr. Karl-Michael Weitzel überreicht.
Sonja Bohl hat ihre Masterabeit von 30.10.2023 bis 11.6.2024 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Karl-Michael Weitzel im Fachgebiet Physikalische Chemie des FB Chemie der Philipps-Universität Marburg zum Thema " Ausgewählte zustandsselektive Ionen-Molekül-Reaktionen von HCl+ und NH3+ " angefertigt.
Im Rahmen der Arbeiten hat Sonja Molekül-Ionen HCl+ bzw. NH3+ mit Hilfe eines spektral schmalbandigen Lasers rotationszustandsselektiv hergestellt und sie in einem Ionenführungssystem mit verschiedenen neutralen Reaktionspartnern zur Reaktion gebracht. Als Ergebnis hat Sonja Wirkungsquerschnitte bzw. Geschwindigkeitskonstanten als Funktion der Stoßenergie und des Rotationszustandes des Ions erhalten, die zu einem besseren Verständnis von plasmachemischen und astrochemischen Prozessen führen. Aktuell werden die Ergebnisse zusammen mit einem Kooperationspartner aus der Theoretischen Chemie an der University of Hawaii zur Publikation vorbereitet. Die Masterarbeit von Sonja wäre ohne die unmittelbare Betreuung durch Dr. Dominik Plamper so nicht möglich gewesen.