08.06.2020 Neuer Masterstudiengang BIOCHEMIE zum Wintersemester 2020/21

Foto: Rolf K. Wegst

Der Masterstudiengang Biochemie wird an der Philipps Universität Marburg erstmals im Wintersemester 2020/2021 angeboten.

Die Ausbildung in der Biochemie in Marburg ist geprägt von der traditionell breiten Lehre im Fach Biochemie und der im internationalen Vergleich exzellenten Forschung der Marburger Biochemiker und Biochemikerinnen. Das Curriculum ist eng an die aktuellen Forschungsthemen der Biochemie des Fachbereichs Chemie und angrenzender Arbeitsgruppen angelehnt und so konzipiert, dass die Studierenden sehr früh in die aktive Forschung eingebunden werden. Nach der Aneignung von Kenntnissen in Biochemie des Stoffwechsels, der Membranbiologie und Bioanalytik haben die Studierenden die Möglichkeit, vertiefende Kenntnisse und eine große Bandbreite an Techniken in Forschungspraktika anzueignen, die zum Teil auch im Ausland absolviert werden können.  

Besonderheiten sind die frühe Einbindung in die Synthetische Mikrobiologie, und eine ausgeprägte Expertise in Protein-Strukturbiologie und quantitativer Mikroskopie. Die drei Schwerpunktthemen

  • Synthetische Biologie
  • Strukturbiologie
  • biochemische Analytik

bieten ein exzellentes Portfolio für Karrieren im industriellen Bereich, die Bandbreite der Biochemie vom Atom bis zur Dynamik von Molekülen in lebenden Zellen ist eine hervorragende Basis für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn.    

Weitere Eignungen, die die Studierenden erhalten, sind die Befähigung zum didaktisch ausgefeilten Halten von Vorträgen in Englisch, vom Verfassen von Publikationen und der Erwerb von Kenntnissen in Bioethik, GMP Richtlinien und korrektem wissenschaftlichen Verhalten.

Zur Studiengangsinformation

Kontakt