30.10.2020 Promotionspreis der UMR für Dr. Benedikt Klein

Profil des Preisträgers

Dr. Benedikt Klein hat im Arbeitskreis von Prof. Michael Gottfried promoviert und sich mit Wechsel­­wirkungen von cyclisch konjugierten p-Elektronensystemen mit Metalloberflächen beschäf­tigt.

Diese Arbeiten im Bereich des Sonderforschungsbereichs 1083 "Struktur und Dynamik innerer Grenzflächen" zielen auf die Weiter­entwicklung der organischen Elektronik, wie sie z.B. in Solarzellen oder Leucht­dioden bereits vielfach eingesetzt wird. Die Resultate der Arbeit sind daher von erheblichem gesell­schaft­lichem Interesse für die umweltfreundliche Gewinnung und Verwendung von Energie. Die Funktion von organisch-elektronischen Bauelementen hängt entscheidend von den Eigenschaften des Kontakts zwischen organischem Material und Metallelektroden ab.

Benedikt Klein hat entdeckt, dass die Kontakt­eigenschaften von der Topologie des Molekülgerüsts bestimmt werden. Diesen Effekt hat er erstmalig beschrieben und eingehend mit experimentellen und theoretischen Methoden untersucht. Die zentrale Erkenntnis seiner Arbeit ist, dass Moleküle mit sogenannter nicht­alternierender Topologie viel stärker an die Metall­elek­tro­den binden als ihre alternierenden Isomere. Diese Charakterisierungen der Bindungsverhältnisse beruhen auf einer Vielzahl von quantitativen Messungen, mit denen die elektronischen und geometrischen Strukturen der Adsorbate sowie die Bindungsener­gien zwischen Molekülen und Oberflächen bestimmt wurden. Zusätzliche Einsichten in die Bindungsverhältnisse hat Dr. Klein mittels quantenchemischer Methoden gewonnen.

Zur Zeit absolviert Dr. Klein ein Postdoktorat an der University of Warwick und der Diamond Light Source.

Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt