Vorbereitungsseminar zum Staatsexamen LA-Chemie (OC)
ProfiWerk Chemie - Seminar und Forschungspraktikum
Examensarbeiten (Wissenschaftliche Hausarbeiten) aus der AG Schween
Dennis Domke: Konzeption und Ausarbeitung experimenteller Fallvergleiche zu Photobromierungsreaktionen in der gymnasialen Lehrerbildung mit dem Ziel der Entwicklung des Konzepts Hyperkonjugation
Sarah Magull: Untersuchung und Reflexion des Einflusses eines neuen 3D-Prozessmodells auf die Beschreibung und Erklärung von SN2-Reaktionsprozessen durch blinde und sehbeeinträchtigte Lernende
Niklas Pröhm: Nucleophile Additionsreaktionen an Carbonylverbindungen - Entwicklung neuer Modellversuche für das gymnasiale Lehramt und die Oberstufe
Daniel Aurich: Entwicklung eines neuen 3D-Prozessmodells für nucleophile Additionsreaktionen an Carbonylverbindungen im inklusiven Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe
Lukas Amend: Den Verlauf von SN2-Reaktionen begreifen – neue dynamische 3D-Modelle für inklusiven Unterricht
Lisa Magel: Neue 3D-Modelle und Experimente zur elektrophilen aromatischen Substitution für inklusiven Chemieunterricht
Dominique Bullert: Neue Schlüsselexperimente zur nucleophilen Addition an Carbonylverbindungen – fachliche Elementarisierung und fachdidaktische Restrukturierung
Hendrik Kissel: Neue Schlüsselexperimente zum E2-Mechanismus – Konzeptbasiertes Denken fordern und fördern am Beispiel einer Elementarreaktion
Nadine Gruber: Entwicklung neuartiger 3D-Modelle zum Zusammenhang von chemischer Bindung und Geometrie einfacher binärer Wasserstoffverbindungen für den inklusiven Chemieunterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
Michael Bender: Das Konzept der sterischen Hinderung in der Organischen Chemie – Neue Schlüsselexperimente für einen Oberstufenworkshop
Philipp Lindenstruth: Entwicklung neuer 3D-Modelle zur Einführung des Mesomerie-Konzepts für den inklusiven Oberstufenunterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
Lukas Kaiser: SN1/E1-Konkurrenzreaktionen – Schlüsselexperimente zum Verständnis thermodynamischer Grundgrößen
Laura Seel: Entwicklung neuer didaktischer Schlüsselexperimente zur SN1-Reaktion für gymnasiale Oberstufe und Lehrerbildung
Florian Eckert: Kohlenstoff-Nucleophile erzeugen, beobachten und mit Kohlenstoff-Elektrophilen umsetzen
Johannes Traud: Entwicklung von schulischen Schlüsselexperimenten zum Verständnis der alkalischen und sauren Esterspaltung
Nora Vorwerk: Elektrophile aromatische Substitutionsreaktionen im Detail verstehen: Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs der Stabilität von σ-Komplexen und der Reaktionskinetik elektrophiler aromatischer Substitutionsreaktionen
Martin Bruch: Elektrophile Additionsreaktionen an Alkene im Detail verstehen: Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs der Stabilität von Carbeniumionen und der Reaktionskinetik elektrophiler Additionsreaktionen an Alkene
Vitali Schall: Experimentelle Aufbereitung des Themas „Lichteffekte im Zusammenhang mit organischen Molekülen und organisch-chemischen Reaktionen“ für das Chemikum Marburg
Christian Ley: Experimentelle Aufarbeitung des Themas `Alkohole´ für das Chemikum Marburg: Kontexte, Anknüpfung an Basiskonzepte und Vernetzungsmöglichkeiten
Catharina Schmitt: Carbeniumionen als Zwischenstufen organisch-chemischer Reaktionen – ein Thema auch mit experimentellem Zugang im Chemieunterricht?
Julia Kranz: Arzneimittel im Schulunterricht der Sekundarstufe – fachwissenschaftliche Überfrachtung oder chancenreiches Thema?
Philipp Zilles: Klebstoffe
Katrein Beyer: Entwicklung von gefahrstoffrechtlich unbedenklichen Schulversuchen zur Aromatizität und der elektrophilen Substitution an Aromaten im Rahmen eines didaktischen Konzeptes
Steffen Sang: Tenside – Ausgewählte Versuche zu Synthese, Eigenschaften und Ökologie
Harald Otto: Ausgewählte Experimente zur Organischen Elektrochemie. Das Redoxkonzept in der Organischen Chemie
Andreas Noll: Kunststoffabfälle – ein Problem für die Umwelt – Möglichkeiten der Wiedergewinnung unter Einsatz geeigneter Schulversuche
Silvia Kaletsch: Synthese und Charakterisierung gut löslicher 4,4´-Bithiapyranylidene als potentielle Vorstufen elektrisch leitfähiger Polymere
Sandra Schmitt: Juristische Aspekte beim Umgang mit Gefahrstoffen im Chemieunterricht – Beiträge zur Interpretation des Substitutionsgebots nach §16, Abs. 2 der Gefahrstoffverordnung
Jürgen Baur: Synthese eines löslichen 4,4´-Bithiapyranylidens als Donorkomponente in elektrisch leitfähigen Charge-Transfer-Komplexen
Johannes Rohleder: Synthese und spektroskopische Charakterisierung von 2,2´,6,6`-Tetra(2-thienyl)-4,4´-bithiapyranyliden. – Syntheseversuche von elektrisch hoch leitfähigen Charge-Transfer-Komplexen
Bachelorkandidatinnen und -kandidaten
Sabrina Gies: Synthese von 5,6-Bis[(5-methyl-1H-pyrazol-3-yl)amino]-2,3-dihydro-1H-isoindol-1,3-dion
Ahmed Merabet: Darstellung von 2-N,3-N-bis(5-methyl-1H-pyrazol-3-yl)pyrazine-2,3-diamin