Hauptinhalt
Forschung
Die Arbeitsgruppe Lichtenberg beschäftigt sich vorrangig mit Komplexverbindungen der Hauptgruppenmetalle. Wir wollen neuartige Bindungsmotive generieren und diese für ungewöhnliche Reaktivitäten und in katalytischen Reaktionen einsetzen.
Im Fokus stehen kationische Spezies, Radikale und Biradikale des Bismut sowie Verbindungen mit redoxaktiven Liganden. Anwendungsfelder sind z. B. C–H-Aktivierung, Dehydrokupplung und die Aktivierung kleiner Moleküle.
Aktuelle Forschungsfelder der AG Lichtenberg:
Kationische Spezies
Warum kann die Kationiserung von Bismutkomplexen deren Reaktionsverhalten grundlegend ändern? Erfahren Sie mehr zu unserer Forschung an kationischen Spezies!
Radikale
Wie kann man Bismutradikale generieren und gewinnbringend für Synthese und Katalyse zum Einsatz bringen? Hier wird unser Forschungsprojekt zu Bismutradikalen und deren Reaktivität vorgestellt!
Redoxaktive Liganden und Elektronentransfer
Wie kann man Elektronentransferreaktionen an Hauptgruppenverbindungen steuern und reversibel gestalten? Lernen Sie mehr über unsere Arbeiten an redoxaktiven Liganden und Einelektronentransfer an Hauptgruppenverbindungen (mit einem Fokus auf das Element Bismut)!