Hauptinhalt

FAQ: Theoretische Chemie

  • Was ist Theoretische Chemie?

    Die Theoretische Chemie widmet sich der Beschreibung und Vorhersage der Chemie (von isolierten Atomen und Molekülen, Gasen, Flüssigkeiten, Festkörpern, Plasmen sowie deren Eigenschaften, Dynamiken und Reaktivitäten) mit Hilfe von theoretischen Konzepten sowie mathematischen Modellen und Methoden. Die Grenzen zu benachbarten Disziplinen wie der theoretischen Atom- und Molekülphysik, der theoretischen Festkörperphysik sowie der Physikalischen Chemie sind dabei nicht sonderlich scharf, sondern verlaufen eher fliessend. Grob lassen sich die Forschungstätigkeiten im Bereich der Theoretischen Chemie in die Entwicklung von Konzepten und Methoden, also etwa die Ableitung von Modellgleichungen sowie die Programmierung zur numerischen Lösung der Gleichungen, sowie Anwendungen in der Computerchemie, also die numerische Lösung der Gleichungen mit Computern für spezifische Fragestellungen, einteilen.

  • Ich bin von Theoretischer Chemie fasziniert! Wie sollte ich mein Studium vorteilhafterweise gestalten?

    Sehr gerne beraten wir Sie individuell, wie Sie Ihr Studium möglichst theorieorientiert gestalten können. Dazu können Sie einen Beratungstermin vereinbaren oder direkt bei uns vorbeischauen. In dieser Fragensammlung werden wir aber in Kürze einige allgemeine Hinweise zur Verfügung stellen.

  • Ist es möglich, die Bachelorarbeit in der Theoretischen Chemie anzufertigen?

    Selbstverständlich! Die Bachelorarbeit ist für das Ende des sechsten Semesters Ihres Studiums vorgesehen und kann bequem in der vorlesungsfreien Zeit zum Ende des sechsten Semesters angefertigt werden. Auch wenn mitunter anderes behauptet wird, müssen Sie sich keineswegs vor dem sechsten Semester festlegen, in welchem Fach oder gar in welcher Arbeitsgruppe Sie Ihre Bachelorarbeit anfertigen möchten. Nutzen Sie daher das fünfte Semester und die darauf folgende vorlesungsfreie Zeit, um durch den Besuch der Lehrveranstaltungen der Wahlfächer zunächst ein breiteres Spektrum der Chemie kennenzulernen. Für die Theoretische Chemie ist das die Lehrveranstaltung TC1. Falls Sie (ebenso wie uns) die Begeisterung für die Theoretische Chemie packt, dann sprechen Sie uns wegen möglicher Themen und eines Anfangstermins Ihrer Bachelorarbeit an. Von den Arbeitstechniken her können Sie zum Beispiel chemische Fragestellungen mit Papier und Bleistift bearbeiten, unterstützt von Computeralgebrasystemen kleinere methodische Entwicklungen vornehmen, bei bestehenden Programmiererfahrungen neue Unterroutinen oder Funktionalitäten in vorhandene Programmsysteme einbauen, mit Hilfe von bereits verfügbaren Programmpaketen quantenchemische Berechnungen zu Strukturen, spektroskopischen Eigenschaften und Reaktionen chemischer Systeme durchführen oder vieles andere mehr.</p

  • Gibt es die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft in der Theoretischen Chemie mitzuarbeiten?

    Grundsätzlich ja, und auch sehr gerne! Sie können gegebenenfalls auch schon mitwirken, bevor Sie die erste Lehrveranstaltung in der Theoretischen Chemie gehört haben, sofern Sie gute mathematische oder physikalische Fähigkeiten mitbringen oder Programmiererfahrung haben. Interessierte Studierende sollten aus unserer Sicht möglichst früh Gelegenheit erhalten, an spannender Forschung mitzuwirken. Sprechen Sie uns bei Interesse an.

  • Ich möchte ein Forschungspraktikum in der Theoretischen Chemie durchführen. Was muss ich tun?

    Sprechen Sie uns möglichst frühzeitig an. Wir versuchen dann zunächst mit Ihnen gemeinsam grundsätzliche Themenbereiche von Interesse (zum Beispiel fundamentale Symmetrien und fundamentale Wechselwirkungen, spektroskopische und molekulare Eigenschaften, relativistische Effekte, Chiralität und deren Nachweis, Reaktionsmechanismen) oder generelle Arbeitsausrichtungen (Theorie, Programmierung, Anwendung) zu identifizieren. Anschliessend werden wir diese dann mit den aktuell in der Gruppe bearbeiteten Forschungsprojekten abgleichen und darauf aufbauend konkretere Zeit- und Arbeitspläne für das Forschungspraktikum entwickeln.

  • Ich möchte eine Masterarbeit in der Theoretischen Chemie durchführen. Was muss ich tun?

    Typischerweise haben Sie dann bereits ein oder mehrere Forschungspraktika in der Theoretischen Chemie durchgeführt und dabei Ihre spezifischen wissenschaftlichen Interessenslagen oder Wünsche bezüglich der bevorzugten Arbeitstechniken ermitteln können. Auf dieser Grundlage lassen sich dann in der Regel perfekt Masterarbeitsprojekte für Ihre Forschungsinteressen zuschneiden. Spätestens (!) in der Masterarbeit sollten Sie die Gelegenheit haben, endlich genau das zu erforschen, was Sie fasziniert und begeistert. Es wäre überaus schade, wenn Sie diese Chance verpassen.