Hauptinhalt
DAT-Kurs Python
Als Submodul im DAT-Kurs wird von uns eine Einführung in die Programmiersprache Python angeboten. Python ist einsteigerfreundlich und somit gut geeignet, um grundlegende Konzepte des Programmierens zu erlernen. Durch die weit verbreitete Nutzung von Python existiert eine große Auswahl an vorgefertigten Modulen, welche auch eher spezielle Anwendungsgebiete leicht zugänglich machen. Somit eignet sich Python sowohl z.B. zur Analyse von experimentell erhaltenen Daten und zu deren Visualisierung als auch zu numerischen oder auch symbolischen Berechnungen. Sogar die Nutzung von Quantencomputern lässt sich über Python bewerkstelligen.
In dem Kurs werden wir, nachdem wir allgemein in die Grundlagen Pythons und des Programmierens eingestiegen sind, einige der oben genannten beispielhaften Anwendungen erörtern. Am Ende sollten alle Teilnehmenden mit dem eigenen Schreiben von Skripten und wissenschaftlichen Berechnungen vertraut sein und Python zur Datenanalyse verwenden können, alternativ zu oft umständlicher zu bedienenden, vorgefertigten Softwarepaketen. Teilnehmende mit Vorkenntnissen werden im Rahmen des Kurses fortgeschrittenere Programmierkonzepte kennenlernen.
Unsere Einführung ist speziell auf Chemiestudierende im Bachelorstudiengang zugeschnitten, kann aber gerne auch von anderen Interessierten besucht werden. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Teilnahme!