Hauptinhalt

Grundsätzliche Voraussetzung für EPR/ENDOR/PPMS-Messungen

Die zentrale Serviceeinrichtung EPR/ENDOR/PPMS stellt für alle studentischen und wissenschaftlichen Mitglieder des Fachbereichs Chemie, sowie in Kollaboration mit allen interessierten Fachbereichen der Universität Marburg und auswärtigen Einrichtungen (Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen) folgende Serviceleistungen zur Verfügung.

  • Studentische und wissenschaftliche Mitglieder des Fachbereichs Chemie können die Geräte selbstständig und eigenverantwortlich bedienen. Voraussetzung ist der Nachweis der Befähigung für die Bedienung. Diese kann z.B. in anderen Einrichtungen erworben worden sein, oder hier selbst durch eine Einweisung (üblicherweise 2 Doppelstunden) angeeignet werden. Unbedingt zu beachten ist, dass in diesen Fällen durch Fahrlässigkeit oder Fehlbedienung produzierte Defekte und Zerstörungen selbst zu tragen sind!
  • Es wird weiter als Serviceleistung angeboten (Normalfall), dass einzelne Messungen oder Mess-Serien- bzw. Messprojekte vom Personal vorgenommen werden. Wobei je nach Messprojekt die Serviceleistungen von der einfachen Messung und Übergabe der Rohdaten, bis hin zur kompletten Analyse und Interpretation der Ergebnisse reichen kann.
  • In Einzelfällen wird als Serviceleistung angeboten, auch längerfristig angelegte experimentelle- oder analytische/theoretische Entwicklungsarbeiten in Kollaboration mit anderen Arbeitsgruppen durchzuführen.