Vertrauensteam
Der Fachbereich Chemie bekennt sich nachdrücklich zu den Grundprinzipien der Chancengleichheit, Gendergerechtigkeit und Diversität und erkennt deren Bedeutung auch für die Ausgestaltung der universitären Lehre an.
Der Begriff Chancengleichheit schließt Chancengerechtigkeit, Vielfalt, Einbeziehung und Zugänglichkeit mit ein. Die Mitglieder des Fachbereichs Chemie repräsentieren eine Fülle an Menschen verschiedener Kulturen mit unterschiedlichen Hintergründen und Diversitätsmerkmalen. Der Fachbereich Chemie ist überzeugt, dass für die Weiterentwicklung des Fachbereichs ein respektvolles Miteinander notwendig ist und dass eine Verpflichtung zu Chancengleichheit Exzellenz und Innovation fördern wird.
Der Fachbereich Chemie ist daher bestrebt, zu jedem Zeitpunkt chancengerecht, respektvoll und einbeziehend gegenüber allen Mitgliedern zu handeln und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Er ist außerdem entschlossen, jeglicher Form von Diskriminierung aktiv entgegen zu wirken.
Wir sind ein Team aus Student*innen, Doktorand*innen und wissenschaftlichem Personal verteilt über alle Fachgebiete des Fachbereichs Chemie. Zu erreichen sind wir telefonisch, per Email oder persönlich, mit dem Ziel, möglichst als direkte und präsente Ansprechpersonen zu fungieren. Wir versuchen dabei selber vermittelnd tätig zu werden oder an passende Ansprechpartner*innen weiterzuleiten.