Ricarda Gericke

Wiss. Projektmitarbeiterin

Kontaktdaten

ricarda.gericke@pharmazie 1 Roter Graben 10
35032 Marburg
R|07 Institutsgebäude

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin
  • Funktionen im Projekt AESOH

    Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin des Teilprojekts 4: Sammlungsübergreifende Fallstudie Ägypten-bezogener Human remains
    Doktorandin

  • Kurzvorstellung

    Ricarda Gericke studierte in Göttingen Ägyptologie und Koptologie sowie Geschichte im 2-Fach-Bachelor und absolvierte ihr Masterstudium der Ägyptologie an der Universität in Leipzig. In ihrer Masterarbeit widmete sie sich neben der Mumifizierungspraxis auch der Provenienzforschung zu drei Scheinkanopen aus einer Privatsammlung. Neben dem Studium arbeitete sie unter anderem für das Heliopolis Project, wo sie einerseits im digitalen Forschungsdatenmanagement tätig war und andererseits auch weitere archäologische Praxiserfahrungen in Kairo (Ägypten) sammeln konnte, und absolvierte ein Praktikum in der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien.  

    Seit Juli 2024 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin des Teilprojekt 4 des AESOH-Projekts. Ihr Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit allen Arten von Human remains aus dem Alten Ägypten, die sich in deutschen Hochschulsammlungen befinden, untersucht die Verflechtungen der Exemplare in den Marburger Sammlungen und deren Provenienz.  

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.

Kooperationspartner

Gefördert von