Wer oder was ist AESOH?

Agency und Ethik - Sensible Objekte in Hochschulsammlungen

Das Verbundprojekt „Agency und Ethik – Sensible Objekte in Hochschulsammlungen“ verfolgt die Ziele, sensible Objekte in ausgewählten wissenschaftlichen Sammlungen der Philipps-Universität zu identifizieren, sich umfassend mit den Herausforderungen ihrer Erfassung, Digitalisierung, Erforschung und möglichen Zugänglichmachung auseinanderzusetzen, sich mit verschiedenen Museen und der breiten Öffentlichkeit zu vernetzen und eine Handreichung für die internationale scientific community zum Umgang mit sensiblen Objekten in Hochschulsammlungen zu veröffentlichen.

Enge Zusammenarbeit mit 4 deutschen Kooperationsmuseen

Die Projektbeteiligten der Marburger Universität sind die Religionskundliche Sammlung, die Ethnographische Sammlung und die Medizinhistorisch-Anatomische Sammlung sowie die Zoologische Sammlung. Die Unterstützung im digitalen Bereich bieten das Hochschulrechenzentrum und die Universitätsbibliothek Marburg.  Museale Kooperationspartner sind das Museum für Sepulkralkultur Kassel, die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt am Main und das Übersee-Museum Bremen.

BMBF-Förderprogramm: Vernetzen-Erschließen-Forschen. Allianz für universitäre Sammlungen II

AESOH ist Teil der Förderinitiative des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in dessen Rahmen: „Vernetzen – Erschließen – Forschen. Allianz für Hochschulsammlungen II“ 6 Projekte deutschlandweit bewilligt wurden.

Gefördert von