31.03.2020 Hinweise zum Lehrbetrieb am Fachbereich Pharmazie
Aktuelle Informationen zur Lehre
Stand: 07.04.2020
Liebe Studierende,
um uns die Planung des Sommersemesters zu vereinfachen, möchte ich Sie bitten, sich noch vor Ostern für die Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen möchten, in MARVIN anzumelden.
Sollte eine Anmeldung in MARVIN nicht möglich sein, so schreiben Sie bitte eine Email mit der Betreffzeile: "Prüfungsanmeldung" an pruef16@pharmazie.uni-marburg.de
Bitte verwenden Sie hierzu ausschließlich Ihre @students.uni-marburg.de Adresse und folgenden Text:
"Ich möchte Sie bitten, mich in dieser Ausnahmesituation für die nachfolgend aufgeführten Lehrveranstaltungen in MARVIN anzumelden"
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Die Studiendekanin
Erstsemester siehe bitte unter: https://www.uni-marburg.de/de/fb16/studium/einsteiger
Die Studiendekanin informiert:
Liebe Studierende des Fachbereichs Pharmazie,
wie Sie sicherlich schon auf den Informationsseiten der Universität gesehen haben, ist damit zu rechnen (Stand 30.03.), dass auch mit Beginn der Vorlesungszeit am 20. April 2020 auf absehbare Zeit die Präsenzlehre durch andere Formate ersetzt werden muss.
Oberstes Ziel ist es, auch unter den besonderen Umständen dieses Sommersemesters, ein umfassendes Lehr- und Studienangebot zusammenzustellen und Ihnen entsprechende Studien- und Prüfungsleistungen zu ermöglichen. Die Präsenzveranstaltungen werden durch ein angeleitetes und strukturiertes Selbststudium und Online-Angebote ersetzt und sollen somit "Lehren und Lernen auf Distanz" ermöglichen.
Was bedeutet dies im Konkreten für jeden einzelnen Studierenden im Fachbereich Pharmazie:
1) Da zurzeit keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, soll zunächst in allen Lehrveranstaltungen der theoretische Teil von Vorlesungen, Seminaren, aber auch z.B. die theoretische Versuchsplanung vorgezogen werden. Hierzu ist zunächst der Zeitrahmen vom 20.04.2020- 29.05.2020 vorgesehen. Da die Ringvorlesung in den Fächern Pharm. Biologie, Pharm. Chemie und Pharmakologie in einem dreisemestrigen Turnus gehalten werden, wird die Ringvorlesung in diesen drei Fächern ausgesetzt und der reguläre Betrieb wieder im WiSe mit den Inhalten des SoSe aufgenommen. Für die Ringvorlesung Pharmazeutische Technologie wird ein geeignetes Format für das SoSe bereitgestellt.
Die Vorlesung Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker wird ins Wintersemester verschoben. Es wird zu Zeit überprüft, ob eine Kurzzusammenfassung der Veranstaltung erstellt werden kann.
2) Die Lehrinhalte aller Vorlesungen und Seminare werden auf Ilias bereitgestellt. Melden Sie sich bitte wie gewohnt in MARVIN an. Sie erhalten dann zeitnah einen link zu den Kursinhalten in Ilias. Diese werden erst zu Beginn des Vorlesungsbeginns am 20.04.2020 freigeschaltet. Alle Lehrenden arbeiten zurzeit mit Hochdruck an der Erstellung geeigneter Formate.
Sollten Sie sich nicht über MARVIN anmelden können, so schreiben Sie bitte eine Email an:
pruef16@pharmazie.uni-marburg.de
Bitte geben Sie die genaue Kursbezeichnung und ihren Namen sowie Matrikelnummer an.
Bitte verwenden Sie eine eindeutige Betreffzeile, „Frage“ und „Problem“ sind nicht aussagekräftig und erschweren die Zuordnung Ihrer Mail zum/r entsprechenden Bearbeiter.in.
Bitte verwenden Sie hierzu ausschließlich Ihre @students.uni-marburg.de Adresse.
Sollten Sie eine neue TAN-Liste benötigen, so verwenden Sie bitte nachfolgende Formulierung:
…. Ich möchte Sie bitten, mir in dieser Ausnahmesituation die TAN-Liste in elektronischer Form als Email-Anhang bereitzustellen.
TAN-Liste dürfen wir aufgrund rechtlicher Vorgaben nur an Ihre @students.uni-marburg.de Adresse versenden.
3) Dies erlaubt uns, im zweiten Teil des Semesters ab dem 02.06.2020 die Praktika als Ganztags-Praktika durchzuführen. Diese Zweiteilung des Semesters in einen Theorie- und einen praktischen Teil erfolgt unter der Maßgabe, dass die derzeit gültigen Vorgaben zur Kontakt-Beschränkung gelockert bzw. evtl. aufgehoben sind. Vorrangig werden im Juni dann zunächst die praktischen Lehrveranstaltungen des 4. und 8. Fachsemesters durchgeführt, um den Studierenden die Teilnahme am Staatsexamen zu ermöglichen. Da damit zu rechnen ist, dass Praktika mehrfach angeboten werden müssen und uns dies an die Grenze des Machbaren bringen wird, eine eindringliche Bitte an Sie alle: Bitte lassen Sie den Studierenden, die im Herbst am 1. bzw. 2. Staatsexamen teilnehmen wollen , den Vortritt. Nach Durchführung dieser Praktika müssen noch die entsprechenden Klausuren geschrieben werden und dies alles bis zum Ende der sogenannten Scheinnachreichfrist (ca. Mitte Juli).
4) Bitte richten Sie sich darauf ein, dass die Praktika evtl. auch noch während der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt werden müssen. Dies betrifft vor allem Praktika, die auch zurzeit schon außerhalb der Vorlesungszeit angeboten werden.
5) Etwaige Praktikumswiederholungen werden im Sommersemester ausgesetzt.
Wibke Diederich
Aktuelle Hinweise zum Lehrbetrieb unter:
https://www.uni-marburg.de/de/fb16/aktuelles/news/2020/aktuelle-informationen-zur-lehre-1
19.03.2020
Hinweise zum Lehrbetrieb am Fachbereich Pharmazie
Weitere ergänzende Informationen für den Fachbereich Pharmazie:
Aktuelle Informationen unter http://www.uni-marburg.de/corona.
Es finden keine schriftlichen Prüfungen mehr statt.
Diese werden auf unbestimmte Zeit ins SoSe verschoben. Wann diese nachgeholt werden, ist noch offen.
Zu Beginn des Sommersemesters werden die Anmeldezeiträume erneut freigeschaltet und Sie werden in den einzelnen Lehrveranstaltungen darüber informiert.
Da wir im Pharmaziestudium sogenannte Scheinvoraussetzungen haben, werden diese für das SoSe nicht berücksichtigt, sofern diese aufgrund der verschobenen Klausur fehlen.
Da dies in MARVIN so nicht dargestellt ist, können sich betroffene Studierende für manche Lehrveranstaltungen nicht anmelden.
Die Anmeldung dafür wird im Studierendensekretariat durchgeführt werden, wenn der Semesterstart festgelegt wurde.
Es finden ab sofort keine Praktika mehr statt.
Studierende, die gerade das Wahlpflichtpraktikum in einer Arbeitsgruppe durchführen, besprechen das weitere Vorgehen mit dem betreuenden Hochschullehrer
Bachelor/Master/Promotionsprüfungen, die von jeher mündlich sind, können in geeignetem Rahmen stattfinden.
Das Dekanat des Fachbereichs empfiehlt, dass diese unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, d.h. auswärtige Gäste (auch Familienangehörige) sind nicht zugelassen.
Mündliche Staatsexamensprüfungen (2. Staatsexamen) finden derzeit durch das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen statt (Stand 18.03.2020).
Nähere Infos unter: http://www.hlpug.de