24.10.2024 Hochschul-Workshop HOMÖOPATHISCHE ARZNEIMITTEL

an der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit Pharma Deutschland e. V.

Hochschul-Workshop
HOMÖOPATHISCHE ARZNEIMITTEL

an der Philipps-Universität Marburg
in Zusammenarbeit mit Pharma Deutschland e. V.

am Samstag, 23. November 2024
von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
im Großen Hörsaal des Instituts für Pharmazeutische Chemie der Philipps-Universität Marburg, Gebäude B, Erdgeschoss, Marbacher Weg 10, 35037 Marburg/Lahn

sowie online via Microsoft Teams

An die Fachschaften und Fachschaftsräte der Studienstandorte Pharmazie in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie auf den von der Universität Marburg (Pharmazie, Prof. Michael Keusgen) in Kooperation mit Pharma Deutschland e.V. organisierten Hochschul-Workshop „Homöopathische Arzneimittel“ für Pharmaziestudierende am 23. November 2024 aufmerksam machen und herzlich zur Teilnahme einladen.

Hintergrund:

Die Lehre im Bereich homöopathischer und anthroposophischer Arzneimittel im Studiengang Pharmazie wurde an den meisten Universitäten auf ein Minimum reduziert oder komplett gestrichen. Dennoch werden angehende Apothekerinnen und Apotheker spätestens im PJ in der Offizin mit diesen Arzneimitteln und Fragen von Patient:innen dazu konfrontiert. Ein grundlegendes Wissen über das Wesen und die Anwendung homöopathischer Arzneimittel ist daher für angehende Pharmazeut:innen sehr sinnvoll. Der Hochschul-Workshop Homöopathie wurde an der Universität Marburg bereits dreimal erfolgreich in Präsenz durchgeführt und soll nun zum ersten Mal als Hybrid-Veranstaltung stattfinden, um allen Pharmaziestudierenden in Deutschland eine Teilnahme an diesem Fortbildungsangebot zu ermöglichen. Renommierte Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis referieren sachlich zu Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen zu diesem Thema. Die Fortbildung ist mit 5 Fortbildungspunkten bei den LAK Hessen akkreditiert.

Ich bitte Sie daher diese Einladung und das angefügte Programm an die Pharmazie-Studierenden Ihrer Standorte weiterzuleiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit Namen, Universität/Institution und ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen wollen bei meiner Kollegin Frau Georgi georgi@pharmadeutschland.de bis zum 8. November 2024 an.

Ich freue mich auf viele interessierte Teilnehmer:innen.

Mit herzlichen kollegialen Grüßen

Dr. Nico Symma

Apotheker

Referent Besondere Therapierichtungen

(English version below)

To the student councils and student representatives of the pharmaceutical study locations in Germany

Dear Ladies and Gentlemen,

I would hereby like to draw your attention to the university workshop “Homeopathic Medicines” for pharmacy students organized by the University of Marburg (Pharmacy, Prof. Michael Keusgen) in cooperation with Pharma Deutschland e.V. on 23 November 2024 and cordially invite you to participate.

Background:

The teaching of homeopathic and anthroposophic medicinal products in the pharmacy degree program has been reduced to a minimum or completely eliminated at most universities. Nevertheless, prospective pharmacists are confronted with these medicines and questions from patients about them during their final year in the pharmacy at the latest. A basic knowledge of the nature and use of homeopathic medicines is therefore very useful for prospective pharmacists. The university workshop on homeopathy has already been successfully held three times at the University of Marburg and will now take place for the first time as a hybrid event to enable all pharmacy students in Germany to participate in this training program. Renowned experts from science and practice will speak objectively about their findings and experiences on this topic. The course is accredited with 5 continuing education points by the LAK Hessen.

I therefore ask you to forward this invitation and the attached program to the pharmacy students at your locations.

If you are interested, please register with your name, university/institution and whether you would like to participate online or in person with my colleague Ms. Georgi georgi@pharmadeutschland.de by November 8, 2024.

I look forward to welcoming many interested participants.

With best regards,

Dr. Nico Symma