11.07.2024 Druckfrisch: open access der Proceedings zum Workshop “Decolonizing academic disciplines and collections” (ICOFOM Study Series Vol. 52.1–2024)

Proceedings des Workshops “Decolonizing academic disciplines and collections” erschienen

Titelblatt des Tagungsbandes "Decolonizing academic disciplines and collections", erschienen in ICOFOM Study Series 52.1 im Juli 2024.
Bild: ICOFOM / Melissa Aguilar
Titelblatt des Tagungsbandes.

Im Juni 2023 führte eine interdisziplinäre Gruppe von Angehörigen der Philipps-Universität einen internationalen Workshop zu „Dekolonisierung akademischer Disziplinen und Sammlungen“ durch. Die bislang informelle Marburger Forschungsgruppe mit Mitgliedern aus den Fächern Neueste Geschichte, Sozial- und Kulturanthropologie, Religionswissenschaft, Geschichte der Pharmazie und Medizin sowie aus der Biologie konnte durch diesen Workshop ihre Initiative international vernetzen. Förderung seitens der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG-Projektnummer 527030496) ermöglichte die Teilnahme von Forschenden und Praktizierenden aus Universitäten und Museen in acht Ländern weltweit. Überarbeitete Fassungen von acht der gehaltenen Vorträge, ergänzt durch eine Einleitung des gastgebenden Teams und eine Übersicht über die wesentlichen beteiligten Marburger Sammlungen, sind jetzt als Heft 52.1 der ICOFOM Study Series in Open Access erschienen. ICOFOM, das Internationale Komitee für Museologie des Internationalen Museumsrats ICOM, ist eine der wichtigsten Plattformen für Fachdiskussionen zum Umgang mit Sammlungen in Museen und Hochschulen, auf der die Marburger einen konstruktiven Austausch mit der weltweiten Fachcommunity fortsetzen wollen.