02.07.2024 Teilprojekt der Sammlung Prinzhorn und des IGPhMMR im Heidelberger SFB "Heimat(en)" bewilligt

Teilprojekt im Heidelberger SFB „Heimat(en)“ an der Sammlung Prinzhorn Heidelberg und dem Institut für Geschichte der Pharmazie und Medizin der Universität Marburg bewilligt

Prof. Dr. Maike Rotzoll und PD Dr. Thomas Röske bei der Vorstellung des Teilprojektes.
Foto: Maike Rotzoll.

Was bedeutete „Heimat“ für Anstaltsinsassen um 1900?

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im Mai einen an der Universität Heidelberg angesiedelten Sonderforschungsbereich (SFB) zum Thema Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen bewilligt. Der Forschungsverbund, an dem sieben Fakultäten und 24 Teilprojekte beteiligt sind, widmet sich interdisziplinär der Aufgabe, das aktuelle und immer wieder umstrittene Phänomen Heimat auf seine historische und globale Relevanz zu prüfen. PD Dr. Thomas Röske, Leiter des Museum Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg, und Medizinhistorikerin Prof. Dr. Maike Rotzoll, Universität Marburg, werden im Rahmen eines Teilprojektes des SFBs unter dem Titel Heimat(en) draußen und drinnen – Künstlerische Selbstverortungen von Psychiatrieinsassen um 1900 Werke der Sammlung Prinzhorn im Kontext des SFB erforschen. Das Projekt startet im Oktober 2024.