Hauptinhalt
Vortragsprogramm am Institut
10.03.2025
Dr. Manfred Fankhauser, Bahnhof Apotheke Langnau AG
Die Wiederentdeckung von Cannabis in der Medizin
Beginn: 18 Uhr c.t.
Ort: Großer Hörsaal, Institut für Pharmazeutische Chemie, Marbacher Weg 10, 35037 Marburg
Sollten Sie nicht persönlich vor Ort sein können, wird der Vortrag ebenfalls online übertragen. Die Zugangsdaten können Sie in unserem Sekretariat erfragen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abstract
Seit Jahrtausenden wurde und wird Hanf als Kultur-, Heil- und Rauschpflanze geschätzt oder verachtet. Nachdem Cannabis in der westlichen Medizin in der Vergangheit bereits wichtiger Bestandteil der Materia medica war, wurde die Pflanze Mitte des 20. Jahrhunderts weltweit auch in der Medizin verboten. Erst seit der Entdeckung des Endocannabinoid-Systems im menschlichen Körper erleben Cannabis und Cannabinoide als therapeutische Optionen einen großen Aufschwung. Wie konnte es dazu kommen? Sind die hohen Erwartungen an diese umstrittene (Heil-)Pflanze gerechtfertigt? Was ist der aktuelle Forschungsstand; werden und wurden Erkenntnisse von früher bestätigt oder widerlegt? Spielen Cannabispräparate in Zukunft eine wichtige Rolle für notleidende Patienten?
Bitte nutzen Sie auch die Navigation am linken Seitenrand, um sich über das Wissenschaftshistorische Kolloquium und vergangene Veranstaltungen an unserem Institut zu informieren.